Ein starkes Zeichen der Identität im Dirndltal
Das LEADER-Projekt „Dirndl-Weiterentwicklung“
Die Dirndl ist seit über 20 Jahren das unverwechselbare Symbol des Pielachtals – dem Dirndltal. Mit dem LEADER-geförderten Projekt „Dirndl-Weiterentwicklung“ wird diese regionale Identität für die Zukunft gesichert. Mit einer Vielzahl innovativer Maßnahmen zeigt das Dirndltal auf, wie aus Tradition und Zusammenarbeit eine starke und nachhaltige Verbundenheit innerhalb der Region entsteht.
Ein Symbol mit Geschichte und Zukunft
Die Dirndl ist im Pielachtal als Pflanze und Frucht nicht nur eine Naturschönheit, sondern ein Symbol für Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit. Seit der Markenentwicklung „Pielachtal – Das Dirndltal“ im Jahr 2003 hat sich dieses Symbol tief in der regionalen Identität verankert. Diese Verbundenheit soll weiter wachsen.
Dirndl-Plätze: Treffpunkte und Symbole
In allen acht Pielachtal Gemeinden werden sogenannte Dirndl-Plätze errichtet, mit großen Dirndlsymbolen, Dirndlsträuchern, Informationstafeln und Sitzgelegenheiten. „Die Dirndl-Plätze dienen als Kommunikations- und Entspannungsoasen, wo sich Einheimische und Gäste gleichermaßen über die Dirndl und ihre Bedeutung für die Region informieren können. Sie sind mehr als Orte – sie sind Zeichen von Zusammenhalt und Stolz“, freut sich Projektmanagerin Cornelia Janker vom Regionalbüro Pielachtal.
Modernes Wissen und junge Botschafter
Eine neu designte Website der Kleinregion sowie deren Social-Media-Kanäle „Pielachtal – Das Dirndltal“ bringen das Dirndl-Wissen zeitgemäß näher. Außerdem begeistern Workshops an Schulen und ein frisches Design mit Slogans für T-Shirts und Autoaufkleber die Jugend für die Dirndl. Zahlreiche Informationstafeln in der Region sowie ein Informationsfolder mit QR-Codes verknüpfen das Wissen aus der Natur mit detaillierten Beiträgen auf der Website.
Gemeinschaft als Erfolgsrezept für eine starke Zukunft
Das Projekt profitiert von der intensiven Zusammenarbeit in der Region. Ein so genannter Dirndl-Expertenkreis, bestehend aus Tourismus- und Gastronomievertretern sowie Produzenten, unterstützt das Vorhaben. Moderiert und koordiniert vom Regionalbüro Pielachtal, sorgt diese ehrenamtliche Arbeitsgruppe dafür, dass alle Maßnahmen optimal aufeinander abgestimmt sind.
Ein Grund stolz zu sein
„Das Projekt Dirndl-Weiterentwicklung ist mehr als nur eine Initiative. Es ist ein starkes Zeichen dafür, was eine Region erreichen kann, wenn Tradition, Innovation und Gemeinschaftsgeist Hand in Hand gehen. Es zeigt, dass das Pielachtal – das Tal der Dirndln – mehr als nur eine Region ist – es ist ein Lebensgefühl. Ein Gefühl, auf das jeder Dirndltaler stolz sein kann“, ist Regions-Obmann Bürgermeister Kurt Wittmann überzeugt.
Foto: David Franta ist bereits ein großer Dirndl-Fan © Regionalbüro Pielachtal, Julia Franta
Rückfragehinweis:
Cornelia Janker, BA
Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
Schloßstraße 1, 3204 Kirchberg/Pielach
+43 (0) 676/70 442 62 bzw. +43 (0) 2722/7309-25 bzw. c.janker@pielachtal.at