Ein Fest für die Sinne: Die Magie des „Goldenen Dirndltalers“
Wenn der Duft von edlen Bränden und fruchtigen Likören durchs Pielachtal – das Dirndltal – zieht, wissen Genießer: Es ist Zeit für die Verleihung des „Goldenen Dirndltalers“!
Diese renommierte Prämierung, die alle zwei Jahre stattfindet, ist weit mehr als ein Wettbewerb – sie ist eine Liebeserklärung an die Kunst des Brennens und an die Natur der Region. Mit 118 eingereichten Produkten von 16 Betrieben bewies das Event erneut, warum das Dirndltal als Schatzkammer des Geschmacks gilt.
Die Spannung kulminierte bei der Prämierung im Kirchberger Dirndlhof, wo sich neben regionstypischen Dirndledelbränden und -likören auch seltene Kostbarkeiten wie Speckbirnen- und Maschanska-Apfelbrand ins Rampenlicht drängten. Doch die Veranstaltung ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Statement: Hier zeigt das Dirndltal, wie handwerkliche Spitzenqualität Tradition und Innovation vereint.
Moderiert wurde die Prämierung von Katharina Daxböck, Obfrau der Produzentenvereinigung „Die Dirndltaler“. Sie betonte die Bedeutung der Veranstaltung als Qualitätssiegel und Werbung für die Region. Gemeinsam mit Dirndlkönigin Anna König und Landeskammerrat Karl Braun- steiner überreichte sie die Trophäen, Medaillen und Landessiegel an die Gewinner:innen.
Nach Gruß- und Gratulationsworten des gastgebenden Bürgermeisters Franz Singer beglückwünschte auch Regions-Obmann Bürgermeister Kurt Wittmann den Gewinner:innen: „Große Hochachtung vor allen, die das Brauchtum des Schnapsbrennens und der Likörproduktion bewahren und damit auch unsere Region – das Dirndltal – hochhalten. Durch die Prämierung kommt den engagierten Produzentinnen und Produzenten die gebührende Wertschätzung entgegen.“ LEADER-Obmann Anton Gonaus hob unter anderem hervor, dass sowohl das strenge Bewertungs-System als auch die Jurybesetzung der Prämierung hochkarätigen Charakter haben. Damit wird die Spitzenqualität der Produkte unterstrichen – ein starkes Zeichen für die Einzigartigkeit und Exzellenz des Dirndltals.
Foto1 v.l.n.r.: Die Gewinner des „Goldenen Dirndltalers“ 2024 (v.l.n.r.): Gerti und Leo Suppan (Dirndlbrand), Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra (Himbeerbrand durch Mazeration), Familie Enne (Bio Zwetschke), Familie König (Rote Holzbirne), Fritz und Maria Daxböck (Dirndllikör) und Josef Daxböck (Schwarzer Ribisellikör), mit der Obfrau der Dirndl-, Edelbrand-Dörrobstgemeinschaft Katharina Daxböck und ihren Töchtern sowie Dirndlkönigin Anna König
©Christian Haydn
Rückfragehinweis:
Cornelia Janker, BA (Kleinregions-Managerin)
Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
Schloßstraße 1, 3204 Kirchberg/Pielach
+43 (0) 676/70 442 62 bzw. +43 (0) 2722/7309-25 bzw. c.janker@pielachtal.at
www.pielachtal.at|Instagram|Facebook