Das Frankenfelser Feuerwehrfest war ein großartiges Fest für Jung und Alt

Traditionell fand das Frankenfelser Feuerwehrfest wieder am letzten Sonntag in den Sommerferien statt. Um 08:30 Uhr wurde mit der heiligen Messe gestartet, welche von Bischofsvikar Patrick Schröder zelebriert und vom Trachtenmusikverein musikalisch umrahmt wurde.

Kommandant Daniel Häusler freute sich beim anschließenden Festakt viele Ehrengäste, Feuerwehrmitglieder sowie Unterstützerinnen und Unterstützer begrüßen zu dürfen.

Auch eine Abordnung der Gemeinde fand sich bei der Freiwilligen Feuerwehr ein um ein paar gemütliche Stunden beim Fest zu verbringen.

Ins Rampenlicht rückte Kommandant Daniel Häsuler die Feuerwehrjugend, welche an zahlreichen Wettbewerben erfolgreich teilnahmen. Der feierliche Rahmen wurde genutzt um den jungen Feuerwehrmitgliedern Auszeichnungen zu überreichen.

Symbolisch für die Überstellung von der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst wurden Armin Gamsjäger, Robin Griesauer, Manuel Gstöttner, Raphael Karner und Robin Müllauer ein Feuerwehrhelm vom Kommandant Häusler Daniel, Kommandant-Stellvertreter Swatek Werner und Bürgermeister Herbert Winter überreicht.

Auch Bürgermeister Herbert Winter nutzte den feierlichen Anlass um Alois Karner für seine langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr das Verdienstabzeichen der Marktgemeinde Frankenfels in Silber zu überreichen.

Danach startete der traditionelle Frühschoppen mit dem Trachtenmusikverein Frankenfels. Der Nachmittag wurde mit viel Humor von Wutzl Poid und seinen Musikanten gestaltet. Ab 18:00 Uhr sorgte „PK“ für eine gemütliche und lustige Stimmung.

Auch die jungen Gäste kamen nicht zu kurz: ab dem frühen Nachmittag stand ein vielfältiges Spieleprogramm an. Kinderschminken, Basteln und Malen, Straßenmalkreide, eine Rätselralley und Riesenseifenblasen wurden angeboten. Für die Sieger der Rätselralley gab es einen Gutschein für die Teilnahme an einer Feuerwehrübung und Eisgutscheine. Heuer wurden erstmals mit den Kindern Riesenseifenblasen gemacht – gesamt 27 Liter angesetzter Flüssigkeit wurden innerhalb kürzester Zeit zu Seifenblasen gemacht – Jung und Alt hatten sichtlich Spaß dabei.

Durch das Sponsoring der Firmen Gödel EDV, Humpelstetter Reisen und Bäckerei LEB war es wieder möglich einen tollen Preis beim Schätzspiel zu gewinnen. Letizia Wutzl schätze das Gewicht des Dummies samt Korbschleiftrage fast punktgenau und gewann einen Laptop, einen Reisegutschein als auch ein Riesensalzstangerl. Bürgermeister Herbert Winter gratulierte gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Daniel Häusler und übergab den Gewinn.

Die Gäste wurden nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels mit Grillhendl, Kotelette, Käsekrainer, Gyros und vegetarische Rote Rüben- & Spinatknödel verwöhnt. Mit Kaffee und verschiedenen Mehlspeisen, welche alle gespendet wurden, konnte man sich den Nachmittag versüßen.

Ein besonderer Dank wurde an alle Helferinnen und Helfern, sowie den vielzähligen Sponsoren ausgesprochen, ohne sie wäre es nicht möglich gewesen das Fest in diesem Umfang abzuhalten.

 

Text: Marktgemeinde Frankenfels – Viktoria Weinzettl

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Frankenfels