Naturvermittlung in Kirchberg – Wald und Klimawandel im Fokus der jungen Generation
Kinder erleben spielerisch den Wald und lernen die Auswirkungen des Klimawandels kennen
Der Klimawandel hinterlässt bereits sichtbare Spuren im Wald. Besonders betroffen sind Baumarten wie die Fichte, die unter den veränderten klimatischen Bedingungen zunehmend leiden. Höhere Temperaturen, längere Trockenperioden und häufiger auftretende Extremwetterereignisse setzen den Bäumen stark zu und erhöhen das Risiko für Schädlinge und Krankheiten. Diese Veränderungen im Wald bedrohen nicht nur die Biodiversität, sondern auch die Funktion des Waldes als wichtiger CO₂-Speicher und Schutzraum für viele Tierarten. Die Naturvermittlung macht diese Herausforderungen für die junge Generation greifbar und zeigt, wie wichtig es ist, den Wald zu schützen und aktiv an der Lösung dieser Probleme mitzuwirken.
Evelyn Gruber und Edith Kendler boten den 8- bis 12-jährigen Kindern in Kirchberg an der Pielach einen spannenden Tag voller Naturerlebnisse. Auf spielerische Weise brachten sie den jungen Teilnehmern den Lebensraum Wald näher und erklärten, wie dieser sich durch den Klimawandel verändert. Dabei gab es nicht nur viel Wissenswertes, sondern auch eine leckere, regionale und nachhaltige Jause sowie zahlreiche Spiele, die das Lernen besonders spannend machten. Die Kinder zeigten sich wissbegierig und waren von den Aktivitäten begeistert.
In Zeiten des Klimawandels ist es besonders wichtig, dass Kinder früh ein Verständnis für die Natur und deren Veränderungen entwickeln. Durch solche Bildungsangebote werden sie sensibilisiert und motiviert, selbst Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.
Im Rahmen des Ferienspiels wurde außerdem ein Video von Herwig Niederer von Videolounge gedreht. Dieses Video wird nächste Woche auf unserem YouTube-Kanal „pielachtal.dirndltal“ veröffentlicht und bietet spannende Einblicke in die erlebnisreiche Naturvermittlung.
Zusätzlich lädt die KLAR! Pielachtal zu weiteren spannenden Veranstaltungen im September ein:
- 07. September: Gemütliche Familienwanderung an und in der Pielach (Weinburg).
- 20. September: Dritter und letzter Neophyten-Kochworkshop im TEH Kräuterschaugarten Weinburg.
- 24. September: Veranstaltung „Wald der Zukunft“ in Frankenfels.
Nähere Infos und Anmeldung unter: regionalbuero@pielachtal.at und auf unserer Homepage.
Rückfragehinweis:
Mag.(FH) Lotte Riesenhuber, MA
Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
A-3204 Kirchberg/Pielach
Schloßstraße 1
T: +43 (0) 2722/7309-25
H: +43 (0) 676/956 82 89
l.riesenhuber@pielachtal.at
www.pielachtal.at | klar.pielachtal.at