Gründung der Wassergenossenschaft Hofstädt

Am 28.06.2024 fand im GH Hofegger die Gründung der Wassergenossenschaft Hofstädt statt.

 

Die  Verfügbarkeit von ausreichend Trinkwasser hat die Bewohner der „Hofstädt“ im Ortsteil Boding dazu bewogen eine Wassergenossenschaft zu gründen. Die neue Wassergenossenschaft umfasst insg. 13 Liegenschaften, wobei auch zwei Anwesen aus dem Höllgraben Teil der Bodinger Gemeinschaft sind. Das Trinkwasser bezieht die künftige Gemeinschaft aus dem Ortsnetz der Marktgemeinde Frankenfels.

Ing. Christian Schiessl von der Zivilingenieurbüro Henninger und Partner wurde mit der Projektplanung beauftragt und wird der Genossenschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach der Planungsphase im heurigen Jahr soll das Projekt bereits Im Jahr 2025 umgesetzt werden.

Die Gesamtkosten für die Wasserleitung, die Hausanschlüsse,  Hochbehälter und Drucksteigerungen belaufen sich auf ca. € 750.000,-.

Diese Großinvestition wird nach Abzug von öffentl. Förderungen durch die neu gegründete Genossenschaft getragen. Im Zuge der Baumaßnahmen soll auch jedes Haus einen Glasfaseranschluss von der Fa. Kabelplus erhalten.

Der neugewählte Obmann Johannes Niederer zeigte sich erfreut, dass das Vorhaben in diesen großen Umfang möglich wurde. Bgm. Winter betonte die Wichtigkeit einer verlässlichen Versorgung mit Trinkwasser, gerade in Zeiten die auch von Trockenperioden geprägt sind.