Vorstandssitzung in Kirchberg an der Pielach – Pendlerkampagne, Lehrlingsmesse und Dirndlkirtag
Bürgermeister Franz Singer begrüßte den Vorstand der Regionalplanungsgemeinschaft sowie die Mitarbeiterinnen des Regionalbüros in der Gemeinde Kirchberg an der Pielach. Gemeinsam wurden vergangene, laufende und künftige Projekte besprochen.
Eine großartige Aktion erwartet die Pielachtaler Bevölkerung: Die Pendlerkampagne der NÖVOG wird dieses Jahr auf die geplante Dauer der Baustelle in Hofstetten-Grünau abgestimmt. Damit können Pendler kostengünstig und bequem auf die Schiene umsteigen und so die erwarteten Staus auf der B-39 im Zuge der einseitigen Straßensperre umgehen.
Am Montag, den 30. September 2024, geht die Pielachtaler Lehrlingsmesse in der Kletterhalle Weinburg in die dritte Runde. Diese Veranstaltung bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren und direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort auf unserer Webseite unter www.pielachtal.at anmelden.
Die Planung für den diesjährigen Dirndlkirtag am 5. und 6. Oktober läuft auf Hochtouren. Austragungsort ist dieses Jahr Frankenfels. Es wird wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und regionalen Köstlichkeiten geben. Alle Pielachtaler und Besucher sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. Die Anreise mit der Mariazellerbahn ist dieses Jahr sogar im Ticketpreis inkludiert.
Im laufenden Neophyten-Projekt zur Bekämpfung invasiver Pflanzenarten wurde eine neue Eindämmungsmethode vorgestellt. Die sogenannte Mesh-Methode soll helfen, die Verbreitung unerwünschter Pflanzen effektiv einzudämmen. Die erste Testfläche wurde in Ober-Grafendorf installiert, und weitere Erkenntnisse sollen dadurch gewonnen werden.
Die Ergebnisse des kürzlich durchgeführten Ideenfindungsworkshops wurden dem Vorstand präsentiert. Zahlreiche innovative Vorschläge für Verbesserungen im gesamten Pielachtal wurden diskutiert. Der Vorstand wird nun prüfen, welche Ideen umsetzbar sind und priorisiert werden sollen.
In der KLAR! Region Pielachtal gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Schwerpunkte zu Klimawandelanpassungsthemen. „Wald im Klimawandel“, „Vorsorgechecks Naturgefahren“, „Gewässer der Zukunft“, „Naturvermittlungen“, „Ferienspiele für Kinder“ und die „Klimafitte Dirndlfrucht“ sind nur ein Auszug der Themen und Aktivitäten.
Vorstandssitzung der Regionalplanungsgemeinschaft, Foto © Regionalplanungsgemeinschaft
v.l.n.r. (ohne Titel) hinten: Barbara Zöchbauer, Anton Hackner, Julia Franta, Nadine Macheleidt-Pfeifer, Franz Singer, Michael Strasser, Herbert Winter, vorne: Rainer Handlfinger, Kurt Wittmann, Wolfgang Grünbichler, Sabine Moser
Rückfragehinweis:
Mst-in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc.
Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
A-3204 Kirchberg/Pielach
Schloßstraße 1
T: +43 (0) 2722/7309-25
H: +43 (0) 676/32 35 829
n.macheleidt-pfeifer@pielachtal.at