Johann Neubauer – guter Geist der Nixhöhle – wäre 100 Jahre alt geworden

Heuer am 31. Mai 2024 wäre der gute Geist der Nixhöhle Johann Neubauer 100 Jahre alt geworden. Neubauer war die Nixhöhle eine Herzensangelegenheit und viele Jahre auch Teil seines Lebens. Der weitere Ausbau und die Erforschung der Muschelspalte sowie die Wiederbefahrung des Bärenganges waren ein Verdienst Neubauers. Auch nach seinem Ausscheiden aus seiner aktiven „Nixhöhlenzeit“ war er sehr interessiert an der Geologie und artverwandten Gebieten. Neubauer und die Nixhöhle sind ein untrennbarer Begriff.

Die Nixhöhle ist nach wie vor ein Anziehungspunkt im Pielachtal. Die Besucher kommen aus nah und fern, so auch am Pfingstwochenende mit einem Stockbus mit über 80 Personen aus OÖ. Vor kurzem gab es auch wieder eine von der NMS Loosdorf bestellte Extra „NIXI – KALKSTEIN“ Themenführung mit 38 Teilnehmern. Die Höhle ist auch heuer wieder sehr gut besucht. Weitere Nixi-Kalkstein Führungen sind bereits angemeldet.

Sollte von den Besuchern jemand Interesse haben selbst als Höhlenführer/Höhlenführerin dabei zu sein, so sind alle geeigneten „NEUEN Führer, Führerinnen“ nach Einschulung bei uns herzlich Willkommen.

 

Text: Tauber Albin