Blasmusikkonzert zum 100. Geburtstag

Ein besonderer musikalischer Leckerbissen steht am 29. Juni um 19.30 Uhr im Gasthof Lichtensteg auf dem Programm: Das „Jubiläumskonzert des Trachtenmusikvereines Frankenfels“. Die Musikerinnen und Musiker feiern im heurigen Jahr ihren 100. Geburtstag. Sowohl ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde, als auch in der Vereinsgeschichte. Neben dem 100. Geburtstag wartet noch eine besondere Überraschung auf das Publikum, nämlich das erste Konzert des neuen Kapellmeisters Nico Grasmann.

„Wir haben versucht, für diesen Abend einen musikalischen Bogen für Alt und Jung, für Liebhaber der traditionellen Blasmusik, als auch für das junge Publikum zusammenzustellen“,  so Kpm. Grasmann. „Darunter Werke der klassischen Blasmusik, wie auch vom modernen Fach.“ Im Stück „Downhill“ werden die Zuhörer zum größten Skirennen im Skizirkus mitgenommen, auf den Hahnenkamm in Kitzbühel.  Eine Zeitreise ins Jahr 1492 gibt es bei der Filmmusik „Conquest of Paradise“ und zum Mitklatschen wird es beim Hitradio Ö3-Song des Woodstock der Blasmusik Festivals 2023  „Viva la Vida“. Der „Frankenfelser-Wappenmarsch“ von Anton Niederer nimmt wieder Bezug auf die eigene Gemeindegeschichte, nämlich auf die Marktwappenverleihung in den 1950er Jahren.

Im zweiten Teil des Konzertes wird das Jugendorchester des TMV 3 Stücke zum Besten geben. Die Jungmusiker/innen freuen sich schon sehr auf ihren Auftritt.

Obmann Johann Tröstl verweist in seinem Statement auf einen dichten Veranstaltungskalender des Vereines im Jubiläumsjahr 2024: „Am Start stand das Neujahrsblasen und nach den vielen kirchlichen und weltlichen Anlässen fiebern wir nun dem Jubiläumskonzert entgegen. Mit dem Bezirksblasmusikfest, welches im Rahmen des „Dirndlkirtages“ am 5. Oktober stattfindet und zu dem wir viele Blasmusikkapellen der ganzen Region erwarten, wird der Höhepunkt des Jubiläumsjahres erreicht.“ Der Obmann weiter: „Unser neuer engagierter Kapellmeister Nico Grasmann hat es im vergangenem halben Jahr verstanden, die Orchestermitglieder zu motivieren und mit viel Spaß und Freude die Probenarbeit zu gestalten. Er hat mit unseren Blasmusikroutiniers, wie auch mit Jungmusikerinnen und –musikern ein breites Spektrum von Blasmusikliteratur zusammengestellt.“

Heinrike Strasser wird, so wie in den vergangenen Jahren, mit viel Fachwissen und Hintergrundgeschichten durch das Programm führen.

 

Fotocredit: TMV-Frankenfels