Klimafit zum Radlhit: Preis für die MS Frankenfels
3.220 Kinder und Jugendliche aus 44 Schulen in 19 Bezirken haben diesen Herbst am NÖ-weiten Wettbewerb „Klimafit zum Radlhit“ teilgenommen – so viele wie noch nie! Auch die MS Frankenfels war am Schulweg klimafreundlich unterwegs. Dass die ganze Schule mitgemacht hat, wurde mit einem Fixpreis belohnt. Die 2a darf sich als schnellste Klasse der Schule auf einen Ausflug in die Landeshauptstadt St. Pölten mit Stadtführung und Eintritt in die Aquacity freuen.
„Aktive Schulwege fördern die Gesundheit und die Verkehrskompetenz, verbessern die Konzentrationsfähigkeit und sind gut fürs Klima“, erklärt Projektleiterin Eva Zuser vom Klimabündnis NÖ.
Das Mobilitätsprojekt
Seit 15 Jahren gibt es den Mobilitätswettbewerb von Radland und Klimabündnis NÖ für die fünfte bis achte Schulstufe. Unter dem Motto „Erfahre dein Land“ geht es neben klimafreundlichen Schulwegen auch darum, Wissenswertes über die Region zu lernen. Ziel des virtuellen Spiels ist es, auf unterschiedlichen Routen schnellstmöglich zur Landeshauptstadt St. Pölten zu kommen.
Frankenfels im Klimabündnis-Netzwerk
Das Klimabündnis NÖ ist Teil des größten kommunalen Klimaschutznetzwerks Österreichs. Über 750 Gemeinden, Betriebe und Bildungseinrichtungen sowie das Bundesland Niederösterreich setzen sich aktiv für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und einen nachhaltigen Lebensstil ein und schützen mit indigenen Partner:innen den Amazonas-Regenwald. Und das bereits seit 1990. Frankenfels ist seit 1999 Klimabündnis-Gemeinde.
Die 2a der MS Frankenfels hat sich mit klimafreundlichen Schulwegen einen Preis bei „Klimafit zum Radlhit“ geholt.
Am Foto v.l.n.r.: Jannik Schindlegger, Sissi Deuretzbacher, Christoph Wutzl, Nico Stiefsohn, Justin Singer, Theresa Rasch, Marcel Schagerl, Sanja Streimelweger, Tobias Aigelsreiter, Lukas Hösl
Fotocredit: MS Frankenfels
www.klimabuendnis.at I www.radland.at I www.radlhit.at