Sirupe und Marmeladen beim Dirndlkirtag ausgezeichnet
Pielachtal. Spannend war es kürzlich beim Pielachtaler Dirndlkirtag, als auf der Bühne die besten Sirupe und Marmeladen prämiert wurde. Die Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich unter anderem über den „Goldenen Dirndltaler“.
Jedes Jahr organisiert die Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft, in Zusammenarbeit mit der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal eine Produkt-Prämierung. Jährlich wird dabei zwischen Edelbränden sowie Likören und Marmeladen sowie Sirupen gewechselt. Dieses Jahr kam es zur Verkostung und Bewertung von Sirupen und Marmeladen. Prämiert wurden die besten Erzeugnisse am 24. September beim Pielachtaler Dirndlkirtag in Kirchberg an der Pielach.
Prämierungen
Rund 60 Produkte wurden bei der diesjährigen Prämierung eingereicht. Gemeinsam mit Bundesbäuerin Abg. z. NR Irene Neumann-Hartberger überreichte Katharina Daxböck, Obfrau der „Dirndltaler“, den Gewinnerinnen und Gewinnern auf der Bühne beim Dirndlkirtag ihre Preise. Auch viele Mitgliedsbetriebe der Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft konnten sich freuen. So erhielten Hofladen Gatterer, Familie Schmid, Maria und Fritz Daxböck, Michaela König, Maria und Martin Schweiger, Michael Gonaus, Josefa Karner, Sabine und Mario Moser, Christina und Michael Enne, Leopoldine Kemetner sowie Helga und Andreas König Medaillen und Auszeichnungen.
Gleich zwei „Goldene Dirndltaler“ ergingen an Gerti und Leo Suppan aus Kirchberg für ihr Dirndl-Marmelade und Dirndl-Sirup. Für ihre Waldbrombeer-Marmelade wurden Katharina und Josef Daxböck aus Kirchberg mit einem „Goldenen Dirndltaler“ belohnt. Auch Manfred Spikowitsch aus Deutsch-Brodersdorf erhielt für seine Mehrfrucht-Marmelade einen „Goldenen Dirndltaler“.
Gratulationen
„Die Prämierung zählte auch heuer wieder zu den Highlights beim Pielachtaler Dirndlkirtag. Dank dem Engagement der Produzentenvereinigung wird die Dirndl samt dem Dirndltal weit über die Grenzen hinaus bekannt“, freut sich Bürgermeister Franz Singer. Auch Regions-Obmann Bürgermeister Kurt Wittmann zeigt sich begeistert: „Die große Vielfalt an Fruchtsorten zeichnet nicht nur die Produzentinnen und Produzenten aus, sondern auch unsere reiche NÖ Kulturlandschaft mit den zahlreichen Obstbäumen und -sträuchern, wobei die Dirndl natürlich eine tragende Rolle übernimmt.“
„Die Qualität der eingereichten Produkte war sehr hochwertig. Ich gratuliere den Mitgliedern unserer Gemeinschaft sowie allen Prämierten zu ihren wohl verdienten Auszeichnungen“, beglückwünscht Katharina Daxböck sämtliche Gewinnerinnen und Gewinner und freut sich bereits auf die Prämierung der Liköre und Edelbrände im kommenden Jahr.
Foto1 v.l.n.r.: Christina Enne, Dirndlprinzessin Christina Heindl, Dirndlkönigin Anna König, Leo Suppan, Gerti Suppan, Manfred Spikowitsch, Obfrau der „Dirndltaler“ Katharina Daxböck, Elisa Daxböck, Melanie Daxböck, Josef Daxböck, Marlen Daxböck, Bundesbäuerin Abg. z. NR Irene Neumann-Hartberger. © Mostviertel Tourismus/Walter Luger
Foto2 v.l.n.r.: Bundesbäuerin Abg. z. NR Irene Neumann-Hartberger, Lisa Egger, Christina Enne, Leo Suppan, Gerti Suppan, Anna-Lena Moser, Obfrau der „Dirndltaler“ Katharina Daxböck. © Mostviertel Tourismus/Walter Luger
Foto 3 v.l.n.r.: Josef Daxböck, Elisa Daxböck, Melanie Daxböck, Marlen Daxböck © Mostviertel Tourismus/Walter Luger
Foto 4: prämierte Produkte © Katharina Daxböck
Kontakt & Rückfragehinweis:
Cornelia Janker, BA
Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
Schloßstraße 1 | A-3204 Kirchberg an der Pielach
0676/7044262 | c.janker@pielachtal.at
pielachtal.at