Guter Hirte wacht nach Restaurierung wieder über Frankenfels

Nach einem Vandalenakt im Mai diesen Jahres wurde die Jesus-Statue, „Der gute Hirte“, am Fuße der Falkensteinmauer in Frankenfels mutwillig beschädigt. „Der Gute Hirte“ hat für Frankenfels eine große Bedeutung, wacht er doch seit Jahrzehnten hoch über Frankenfels.

Der örtliche Hobby-Restaurator Heinrich Burmetler nahm sich der schwer beschädigten Heiligenstatue an. Von der Pfarre und der Marktgemeinde Frankenfels wurde eine Andachtsfeier organisiert und die frisch restaurierte Statue wieder auf  ihrem Platz am „guten Hirten“ aufgestellt. Nach einer gemeinsamen Wanderung bei herrlichem herbstlichen Sonnenschein von der Pfarrkirche zur Falkensteinmauer konnte Pater Altmann in einer Andacht auch die Segnung der im neuen Glanz erstrahlenden Jesusstatue vornehmen.

Mit dabei waren auch zahlreiche Gläubige,  Vertreter der Pfarre- und  Gemeinde und  Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels.  Restaurator Heinrich Burmetler lud alle Mitfeiernden im Anschluss zu einer Agape. Pater Altmann Wand und Bgm. Winter dankten den Restaurator Heinrich Burmetler für sein ehrenamtliches Engagement sowie den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels für die Bergung der Heiligenstatue aus der Felswand.

Fotos: Marktgemeinde Frankenfels & Pfarre Frankenfels
Text: Marktgemeinde Frankenfels

 

Fotolink Plattform „Unser Stück Niederösterreich“