Besuch der Dirndlfreunde in Bosnien-Herzegowina
Seit vielen Jahren besteht ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Dirndltal und einer Region in Bosnien-Herzegowina. Auch dort gibt es nicht nur einen Dirndlkirtag – in der Stadt Drvar -, sondern auch Produzenten, die auf traditionelle Weise verschiedenste Dirndlprodukte erzeugen.
Durch diese Gemeinsamkeiten wurde über die Jahre eine Freundschaft zwischen den beiden Regionen aufgebaut. So ist die bosnische Dirndldelegation schon mehrmals beim Pielachtaler Dirndlkirtag dabei gewesen. Im Gegenzug luden die äußerst gastfreundlichen Dirndlpartner, allen voran Dirndlfreund Zoran Pecanac, nun eine Abordnung aus dem Pielachtal zu sich ein. Eine spannende Reise mit sehr viel Herzlichkeit und Interesse an verstärktem Austausch in Hinblick auf wirtschaftliche und touristische Aspekte.
„Es ist uns eine besondere Freude und ein Anliegen, Partnerschaften mit anderen Ländern aufzubauen beziehungsweise zu forcieren. Damit können wir gegenseitig nur profitieren“, freut sich Bürgermeister Kurt Wittmann, Obmann der Kleinregion Pielachtal. „Durch internationale Kooperationen eröffnen sich für uns im Dirndltal auch wieder neue Blickwinkel“, ergänzt Dirndl-Projektleiterin Cornelia Janker vom Regionalbüro Pielachtal.
Auch die neuen Dirndlhoheiten Anna König und Christina Heindl freuten sich über ihren ersten internationalen Auftritt. Die Reise nach Bosnien-Herzegowina wird besonders in Erinnerung bleiben und hat einen weiteren Grundstein für die Zukunft der Dirndln gelegt.
Kontakt & Rückfragehinweis:
Cornelia Janker, BA
Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
Schloßstraße 1 | A-3204 Kirchberg an der Pielach
0676/7044262 | c.janker@pielachtal.at
pielachtal.at