Vorstandssitzung Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal

Vorstandssitzung in Weinburg – Dirndlkönigin, Dirndlkirtag, Klar! Projekte und Lehrlingsmesse

 

Pielachtal. Bürgermeister Michael Strasser begrüßte Obmann und Vorstand der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal sowie die Mitarbeiterinnen des Regionalbüros im Namen der Gemeinde Weinburg.

 

Auf der Tagesordnung der Vorstandssitzung standen die Vorbereitungen zur Wahl der neuen Dirndlkönigin und Dirndlprinzessin. Eine leichte Modernisierung des Dirndlkleids und der Dirndlkrone ist geplant. Die Hoheiten erhalten für ihre Auftritte ein maßgeschneidertes Dirndl, das das Pielachtal in seinen Farben repräsentiert. Bis zum 31. Juli haben junge Pielachtalerinnen noch die Chance, sich für dieses ehrenvolle Amt zu bewerben. Die Krönung der 10. Dirndlhoheiten erfolgt dann im Rahmen des Dirndlkirtags.

 

Der diesjährige Dirndlkirtag findet am 23. und 24. September in Kirchberg statt. Die Erlebniswochen rund um die Dirndlfrucht beginnen am 1. September und erreichen ihren Höhepunkt beim Dirndlkirtag. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wurden den Anwesenden präsentiert.

 

Ein besonderer Schwerpunkt im kommenden Herbst ist erneut der Mobilität gewidmet. Mit der Pendlerinitiative der Mariazellerbahn sollen den Einwohnern die Vorteile des Umstiegs auf die Bahn aufgezeigt werden. Den Pielachtaler Gemeinden werden voraussichtlich 400 Wochentickets zum Schnuppern zur Verfügung gestellt.

 

Am 2. Oktober findet die Pielachtaler Lehrlingsmesse zum zweiten Mal statt, nach dem großen Erfolg im letzten Jahr. Organisatorin Mst.in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc freut sich, dass Betriebe aus dem Pielachtal direkt mit Schülern und Schülerinnen aus dem Pielachtal und den umliegenden Regionen vernetzt werden.

 

„Der Fachkräftemangel ist auch im Pielachtal spürbar. Ich freue mich, dass die Pielachtaler Lehrlingsmesse diesmal in Ober-Grafendorf in die zweite Runde geht. Auf diese Weise können sowohl Lehrstellen als auch Betriebe im Tal sichtbar gemacht werden“, so Bgm. Ing. Kurt Wittmann, Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal.

 

Klar! Managerin Mag. (FH) Lotte Riesenhuber, MA berichtete über die bereits abgeschlossenen Maßnahmen der Klar! Pielachtal zum Thema Wert des Wassers, Vorsorgechecks für Naturgefahren im Klimawandel, klimafitte Gebäude und Fassadenbegrünung sowie die erfolgreiche Veranstaltung „G’sund im Klimawandel“ im Kräuterschaugarten Weinburg. Auch die geplanten Maßnahmen für 2024 und 2025 wurden präsentiert.

 

Die neue Obfrau des Tourismusverbandes, Cornelia Janker, BA, wurde begrüßt. Sie ist gleichzeitig Kleinregionsmanagerin und begleitet viele Projekte im Dirndltal. Sie berichtete über die Aktivitäten des Tourismusverbandes und das Projekt Dirndl-Weiterentwicklung, das die Dirndlfrucht als identitätsstiftendes Symbol noch stärker in den Fokus rücken wird.

 

Weitere besprochene Themen waren die Verlängerung des Radwegs, Sportautomaten im Pielachtal, Jobräder für Gemeinden, die neue Social-Media-Präsenz des Regionalbüros, die Kulturregion und das Neophytenmanagement.

 

Foto © Marisa Fedrizzi

Vorstand der Regionalplanungsgemeinschaft

v.l.n.r. (ohne Titel): Herbert Winter, Franz Singer, Barbara Zöchbauer, Wolfgang Grünbichler, Karina Schichor, Nadine Macheleidt-Pfeifer, Kurt Wittmann, Anton Hackner, Cornelia Janker, Michael Strasser, Lotte Riesenhuber und Rainer Handlfinger

Rückfragehinweis:

Mst-in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc.

Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal

A-3204 Kirchberg/Pielach

Schloßstraße 1

T: +43 (0) 2722/7309-25

H: +43 (0) 676/32 35 829

n.macheleidt-pfeifer@pielachtal.at

www.pielachtal.at | wirtschaft.pielachtal.at