Dank und Edelmetall für verdiente Gemeindemandatare

Dichtes Arbeitspensum für die Frankenfelser Mandatare bei der Gemeinderatssitzung am 06. September. Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand der Beschluss des Nachtagsvoranschlages am Programm. Mangelnde Planbarkeit bei der Finanzentwicklung aufgrund der Coronakrise machte einen Neubeschluss erforderlich, welcher wichtige zusätzliche Investitionen wie die Aufstockung des diesjährigen Gemeindeanteiles beim Hochwasserschutzprojekt Redtenbachgraben vorsieht. Die Marktgemeinde kann über ein Haushaltspotential von rund 694.000.- Euro verfügen. Vorsichtige Budgetierungen in Krisenzeiten sind ein Gebot der Stunde, trotzdem freuen wir uns, dass wir wichtige Projekte finanziell aufstocken können“, so Bürgermeister Winter, der stolz darauf ist, dass man keine Neuverschuldungen eingehen muss.
Zu Beschluss standen auch der Ankauf einer Kühlanlage für die Aufbahrungshalle, die Veräußerung eines Baugrundstückes, raumordnungstechnische Vergaben, die Errichtung eines Carports bei einer Gemeindewohnung. Außerdem erfolgte auch der Grundsatzbeschluss für Dorferneuerungsprojekte, ua. für die Errichtung eines Funcourts.
Erfreulich ist auch, dass die letzten 30 Lichtpunkte der öffentlichen Straßenbeleuchtung auf LED Technik umgestellt werden können. „Somit wird die gesamte öffentliche Beleuchtung der Marktgemeinde Frankenfels energiesparend aufgeführt sein“ so ein sichtlich erfreutes Gemeindeoberhaupt.
Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung erfolgte coronabedingt die verspätete Ehrung verdienter, ehemaliger Gemeinderäte. Bruno Tuder und Anton Hofegger konnten sich über das goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Frankenfels , Walter Krickl über Silber und Hans-Peter Simbrunner über Bronze freuen. Ehrengeschenke erhielten der langjährige Mandatar Leopold Größbacher und Bürgermeister a.D. Franz Größbacher anlässlich seiner Pensionierung als Amtsleiter der Gemeinde. Dankesworte gab es auch für das Lebenswerk des Pielachtal-Tourismusurgestein Gerhard Hackner dem ein Korb mit regionalen Schmankerln überreicht wurde. Bei einem Glas Wein endete der Abend mit Geschichten und Anekdoten aus früheren Tagen und Gesprächen zum aktuellen kommunal Geschehen.
Ehrungen:
GGR a.D. Größbacher Leopold, 25 Jahre Gemeinderatsmitglied, davon 20 Jahre im Gemeindevorstand
GGR a.D. Tuder Bruno, 20 Jahre Gemeinderatsmitglied, davon 10 Jahre im Gemeindevorstand
GR a.D. Hofegger Anton, 22 Jahre Gemeinderatsmitglied
GR a.d. Krickl Walter, 11,5 Jahre Gemeinderatsmitglied
GR a.D. Hans-Peter Simbrunner, 5 Jahre Gemeinderatsmitglied
Bgm. a.D. Größbacher Franz, 41 Jahre Gemeindebediensteter, davon 21 Jahre Amtsleiter
Ehrentourismusobmann Hackner Gerhard, 28 Jahre Obmann des Tourismusverbandes Pielachtal
Bild: stehend vlnr: Vzbgm. Eigelsreiter Christof, Simbrunner Hans-Peter, Rasch Gottfried, Hofegger Anton, Krickl Walter, Bgm. Winter Herbert, Hollaus Alfred
Sitzend: Tuder Bruno, Bgm.a.D. Größbacher Franz, Größbacher Leopold, Hackner Gerhard