Generalversammlung 2022 vom ASBÖ Frankenfels
Am 17.06.2022 lud die Samariterbund-Gruppe Frankenfels/Schwarzenbach Mitglieder und Ehrengäste zur diesjährigen Generalversammlung.
Im Gasthof Lichtensteg wurde eingangs ein eindrucksvoller Imagefilm des ASBÖ gezeigt, der das vielseitige Wirken unserer Organisation zeigte. Obmann Manfred Hößl begrüßte danach die zahlreich erschienen Mitglieder sowie die Ehrengäste von Gemeinde, Bezirk und Land NÖ zur Generalversammlung, die bekanntlich das höchste Gremium eines Vereins darstellt. Technischer Leiter Alex Winter präsentierte einen Rückblick mit Leistungs- und Tätigkeitsbericht unserer Dienststelle in den letzten Jahren – inkl. Pandemie, Teststraßen und stark gestiegenen Transportaufkommen.
Der Finanzbericht, vorgetragen von Mag. Othmar Frühauf, enthielt erfreulicherweise ein ordentliches Plus für das Jahr 2021, was auf das solide wirtschaftliche Handeln der Dienststelle (sowie die vielen Transporte, Unterstützung der Kommunalpolitik und nicht zuletzt Spenden seitens der Bevölkerung) zurückzuführen sei. Unser Finanzreferent wies aber auch darauf hin, dass die großen Herausforderungen der heutigen Zeit erst in den Bilanzen der kommenden Jahren so richtig spürbar werden: Zu erwarten sind dauerhaft deutlich mehr Ausgaben auf Grund der allgemeinen Teuerungswelle (z.B. Spritkosten oder Material). Als wesentliche Kostenstellen nennt er generell Personal & Zivildienst, Fuhrpark und den täglichen Rettungsbetrieb. Dank sprach Frühauf den Gemeinden für die zusätzliche Unterstützung (über das gesetzliche Minimum hinaus) aus.
Der Kassenbericht wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen und auch Kontroll-Obmann Gerhard Groiß lobte in seinem Bericht ausdrücklich die Arbeit unserer Kassiere, Funktionäre in der Verrechnung sowie Dienstführer/innen für das verlässliche Arbeiten und das große Engagement. Der Antrag der Kontrolle zur satzungsgemäßen „Entlastung des Gruppenvorstandes“ wurde ebenfalls einstimmig angenommen.
Seitens der Marktgemeinde Frankenfels war Vize-Bürgermeister Christof Eigelsreiter zu Gast, er lobte vor allem die viele Freizeit, die die ehrenamtlichen ASBÖ-Sanis regelmäßig opfern sowie das Engagement der Samariter bei der von der Gemeinde betriebenen Covid-Teststraße in Frankenfels, die phasenweise die einzige in der ganzen Region war, die 3x wöchtenlich aktiviert wurde. In diese Kerbe schlug auch der Schwarzenbacher Bürgermeister Andreas Ganaus, der in seinem Gemeinderat weiterhin zahlreiche Befürworter/innen für kommunale Unterstützung des Rettungswesens sieht.
Der Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister lobte die Verantwortlichen unserer Gruppe für das wirtschaftliche Handeln und begründete in seiner Rede die große Schwierigkeit, einen qualitativ hochwertigen Rettungsdienst heute kostendeckend zu betreiben.
Ein weiterer zentraler Punkt auf der Tagsordnung waren zahlreiche Ehrungen für verdienstvolle Mitarbeiter/innen bzw. Mitglieder unserer ASBÖ-Gruppe. In Vertretung der Landeshauptfrau war Bundesrat Florian Krumböck vor Ort und überbrachte Ehrenzeichen und Medaillen des Landes NÖ für besonders verdienstvolle Samariter, beispielsweise erhielt unser ehemaliger Obmann Stephan Winter die Medaille des Landes NÖ für 60-jährige Tätigkeit im Rettungswesen; Josef Fuchs und Erich Niederer (50 Jahre im Rettungswesen) und Josef Kugler, Notburga Niederer und Gerhard Groiß (jew. 40 Jahre im Rettungswesen) bekamen dementsprechende Ehrenzeichen. Zudem wurden viele unserer aktiven Sanis und Funktionäre für langjähriges Wirken bzw. für dementsprechend viele Ausfahrten geehrt.
Fotos: ASBÖ Frankenfels / Gerhard Groiß