Ältester Verein mit neuem Vorstand

Der Verkehrsverein Frankenfels an der Mariazellerbahn, so die offizielle Bezeichnung des seit 1906 bestehenden und somit ältesten Vereines der Marktgemeinde Frankenfels, wählte am 19.Juli 2022 einen neuen Vorstand. Obmann Bgm. iR. Franz Größbacher hielt in seinen einleitenden Worten einen Rückblick auf die 116 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte des Vereines. Was nach der verkehrstechnischen Erschließung der Region durch die Mariazellerbahn kurz nach 1900 mit dem Anlegen von Wanderwegen und der Errichtung eines Flussbades begann, gipfelte in den 1920er Jahren in dem Ausbau der Nixhöhle, die als Schauhöhlenbetrieb auch heute noch alljährlich tausende Besucher in das obere Pielachtal lockt. Ein Großteil der Vereinsgeschichte war und ist mit der Nixhöhle und mit deren Mentoren wie Johann Neubauer, Franz Bayer, Albin Tauber oder den jungen Höhlenforscher „Fledermäusen“ aufs engste verbunden. Tourismusfördernde Veranstaltungen wie Heimatabende oder die beliebten Mittwochveranstaltungen werden noch heute unter der Schirmherrschaft des Verkehrsvereins abgehalten. Die Betreuung des Frankenfelser Wanderwegenetzes sowie die Durchführung von touristischen Werbemaßnahmen zählen zu den Hauptaufgaben des Traditionsvereines. Obmann Größbacher dankte seinem Vereinsteam für die jahrelange Treue. Kassenverwalter Arthur Vorderbrunner konnte, nach 25 Jahren in dieser Tätigkeit, mit einem positiven Kassenbericht einen finanziell gut ausgestatteten Verein übergeben. Bei der Neuwahl des Vereinsvorstandes wurde Bürgermeister Herbert Winter zum neuen Obmann gewählt, die Stellvertretung des Vereinsobmannes übernimmt Elisabeth Wieland-Widder. Für die Kassenverwaltung zeichnet künftig Viktoria Weinzettel verantwortlich. Nico Grasmann als Schriftführer und Höhlenführerchef Albin Tauber als Werbeleiter, vervollständigt das neue Team. Als nächstes Vereinshighlight ist die Ehrung des 250.000 Nixhöhlenbesuchers geplant, welcher vermutlich Ende Juli begrüßt werden kann.

Vlnr: Albin Tauber, Elisabeth-Wieland-Widder, Franz Größbacher, neuer Obmann Herbert Winter, Viktoria Weinzettl, Nico Grasmann

 

Flussbadeplatz an der Natters im Ort Frankenfels in den 70er Jahren, der Badeplatz wurde bereits in den 1910er Jahren angelegt.