Wald der Zukunft – Einladung zur KLAR! Veranstaltung
Die Klimakrise macht dem Wald zunehmend zu schaffen. Doch er ist nicht nur Leidtragender sondern auch Teil der Lösung. Denn ein gesunder klimafitter Wald kann CO2 binden, uns vor Naturkatastrophen schützen, sorgt für reine Luft und Trinkwasser, liefert den nachhaltigen Rohstoff Holz und bietet nicht zuletzt Raum für Erholung. Der flächenmäßige Waldanteil in der KLAR! Pielachtal liegt bei über 50%. Grund genug, sich näher mit klimafitter Waldbewirtschaftung zu beschäftigen!
Klimabündnis-Region
Alle acht Gemeinden der Region Pielachtal sind Mitglied im Klimabündnis. Als erste Gemeinde ist Rabenstein im Jahre 1997 dem Klimabündnis beigetreten und blickt auf 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zurück. Auch die Gemeinden Hofstetten, Kirchberg, Loich und Schwarzenbach feiern heuer ein Jubiläum – sie sind seit 20 Jahren Mitglied im Netzwerk. Im Rahmen der Veranstaltung bedanken wir uns für die langjährige Mitgliedschaft.
Wald der Zukunft
- April, 14:00 Uhr
- Gemeinde- und Kulturzentrum (GuK) Rabenstein an der Pielach
Programm
- 14:00 Uhr: Exkursion in ein nahegelegenes Waldstück
- 15:30 Uhr: Dialogveranstaltung im GuK Rabenstein mit DI Werner Ruhm (BFW, Leiter Waldbau): Tipps für klimafitte Waldbewirtschaftung und Dr. Silvio Schüler (BFW, Leiter Waldwachstum, Waldbau und Genetik): Prognosen und aktuelle Trends aus der Forschung
- Diskussionsrunde: Wie gelingt klimafitte Waldbewirtschaftung? Silvio Schüler & DI Werner Ruhm (BFW) DI Karl-Heinz Piglmann (Bezirksforstdirektion) DI Josef Öllerer (Landwirtschaftskammer NÖ) Ing. Dietmar Limberger (Waldbesitzer)
- 17:00: Ehrung und Dank der langjährigen Klimabündnis-Mitglieder
Wir bitten Sie um Anmeldung via Anmeldeformular oder unter b.zoechbauer@pielachtal.at bzw. +43 676 95 68 289
Es gelten die aktuellen Covid-Regelungen.
Bleiben Sie am Laufenden auf der Website klar.pielachtal.at
Foto ©Evelyn Gruber
Rückfragehinweis:
Barbara Zöchbauer, MA
Regionalbüro Pielachtal
02722 7309 25 | regionalbuero@pielachtal.at
pielachtal.at/kleinregion