Klimafittes Bauen im Klimawandel – Einladung zur KLAR! Veranstaltung
Das Schlagwort “klimafittes Bauen” bezeichnet einerseits die Herausforderung, den vorgegebenen Klimaschutzzielen zu entsprechen, andererseits den spezifischen regionalen Anforderungen gerecht zu werden. Die notwendigen Anpassungen an den aktuell stattfindenden Klimawandel sollen in beabsichtigte Bauaufgaben umgesetzt werden.
Überlegte Planung
Diese beginnt schon mit der Auswahl des Grundstücks und dem Einbeziehen von Fachleuten zu Beginn der Planung des Bauvorhabens. Die Infrastruktur sowie der Faktor Mensch muss hier bei der Wahl des Grundstückes (Arbeit, Nahversorgung, Bildung, Freizeit, öffentliche Verkehrsmittel, Region, Gesundheitsvorsorge) und bei der Konzeption des Gebäudes (Erneuerbare Energie, Energiegewinnung am eigenen Grundstück, Behaglichkeit, Versorgungssicherheit, Komfort, Flexibilität) miteinbezogen werden.
Um Sie als Bauwerber bei diesen Überlegungen zu unterstützen, lädt die KLAR! Pielachtal Sie zur Veranstaltung “Klimafittes Bauen im Klimawandel” ein.
Veranstaltung Klimfittes Bauen im Klimawandel
- am 19. April 2022
- im BGZ Hofstetten-Grünau
Programm
- 17:00 bis 21:00 Uhr – individuelle Beratungen durch den Umwelt Gemeinde Service
Die Beratungen erfolgen in Timeslots und können nur bei vorheriger Anmeldung erfolgen! Anmeldung bei Barbara Zöchbauer unter +43 676 9568289. Außerdem ist es notwendig, den ausgefüllten Erhebungsbogen zur Beratung mitzubringen.
- 19:00 Uhr – Keynote Bauen und Sanieren
DI Tino Blondiau von der Energie und Umweltagentur Niederösterreich gibt Einblicke zum Thema Thema Energiesparen, Photovoltaik, Alternativen zu Klimaanlagen und Altbau Sanierung anhand seines 250 Jahre alten Plus-Energie-Lehm Bauernhofes. Für eine bessere Planbarkeit ersuchen wir um Anmeldung unter klar@pielachtal.at
Bleiben Sie am Laufenden auf der Website klar.pielachtal.at
Foto ©Sebastian Wegerbauer
Rückfragehinweis:
Barbara Zöchbauer, MA
Regionalbüro Pielachtal
02722 7309 25 | regionalbuero@pielachtal.at
pielachtal.at/kleinregion