Sportlicher Bericht des ESV Frankenfels für das Jahr 2021

Trotz Corona, Lockdown und verspätetem Beginn des Trainings- und Spielbetriebes war das Jahr 2021 für die Frankenfelser Stockschützen ein relativ Erfolgreiches.

Da aufgrund des Corona-Lockdowns  kein regulärer Trainingsbetrieb möglich gewesen war, ging man in Krems beim ersten Spiel der 2. Landesliga am 28. Mai mit nur zwei Trainingseinheiten an den Start und verlor prompt mit 2:8. Der Modus der Landesliga-Spiele wurde 2021 verändert und wird jetzt im Championsleague-Format mit Heim- und Auswärtsspielen durchgeführt. In der Vorrunde waren der WSV Voest Alpine Krems 2, der ESV Neustift Innermanzing und die SG Kirchberg/Rabenstein die Gegner der Frankenfelser Mannschaft (Herbert Pieber, Christian Gnadenberger, Thomas Fahrngruber, Manfred Lischka und Stefan Gnadenberger). Alle weiteren Spiele konnten jedoch bis auf das Auswärtsspiel in Innermanzing gewonnen werden und so wurde die Vorrunde mit 8 Punkten als Gruppensieger beendet.

Im Viertlfinale/Playoff wurde der 1. Putzmannsdorfer ESK nach spannendem Kampf im fünften und alles entscheidenden Spiel auf der Heimbahn mit 6:4 Punkten besiegt. Dieser Sieg war gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 1. Landesliga. Tags darauf erkämpfte die Mixed-Mannschaft mit Thomas und Erna Fahrngruber, Eveline Tuder, Manfred Lischka und Christian Gnadenberger bei der 2. Landesliga Mixed in Traisen den hervorragenden dritten Platz, was ebenfalls den Aufstieg in die 1. Landesliga bedeutete. Eine Woche davor verzeichneten die Frankenfelser Stockschützen ebenfalls großartige Erfolge: Bei der Landesmeisterschaft im Zielbewerb, die am 29. August in Stattersdorf stattfand, belegte Herbert Pieber bei den Senioren den ausgezeichneten dritten Platz. Überstrahlt wurde diese Leistung aber noch von jener Stefan Gnadenbergers – er holte sich in der Klasse U23 souverän den Landesmeistertitel und durfte somit am  18. September in Klagenfurt bei der Staatsmeisterschaft im Zielbewerb teilnehmen. Dort waren die Asphaltbedingungen aber leider nicht optimal für ihn und er belegte den 11. Platz.

Im NÖ-Cup lief es 2021 nicht ganz so gut: Mannschaft 1 schied bereits in Runde 1 gegen St. Aegyd aus, die zweite Mannschaft musste sich nach hartem Kampf auswärts in Runde 2 gegen Nationalligist Stattersdorf geschlagen geben. Trotz der nicht einfachen Situation durch Corona wurde an der Landesmeisterschaft der Senioren teilgenommen, an der Gebietsmeisterschaft Ost, an sieben Duo-Turnieren, vier Pokal-Turnieren und zwei Mixed-Turnieren, wobei auch wieder einige Siege und Stockerlplätze erreicht werden konnten. Abgeschlossen wurde die Saison 2021 mit der Vereinsmeisterschaft am 24. Oktober, bei der sich  Evi Tuder und Christian Gnadenberger zu den Vereinsmeistern kürten. Im März 2022  wird  eine Generalversammlung abgehalten, bei der der Vorstand des ESV Frankenfels neu gewählt wird.

Die siegreiche Mannschaft in der 2. Landesliga der Herren (Thomas Fahrngruber, Herbert Pieber, Stefan und Christian Gnadenberger) mit Schiedsrichter Franz Punzengruber und Roman Gruber (NÖEV)

 

Der dritte Platz der Mixed-Mannschaft (Erna Fahrngruber, Evi Tuder, Christian Gnadenberger und Thomas Fahrnguber) bei der 2. Landesliga in Traisen reichte ebenfalls zum Aufstieg in die 1. Landesliga