MTB Dirndltal Race

Heuer fand zum 11. Mal in Frankenfels das Dirndtal Race statt. Beim FunRace ging es für die Radsportler über eine Distanz von 20km und beim Trophy Race über eine Distanz von 40km durchs Gelände. Es werden aber auch die jungen Mountainbiker gefördert – gestartet wird in 7 Kategorien von der Klasse U7 bis zur Klasse U17. Die Kleinsten sind bereits mit Laufrädern voller Begeisterung mit dabei, während die U17 die Fun Race Strecke rund um Boding zu bewältigen haben.

Insgesamt gingen 220 Mountainbiker und Mountainbikerinnen an den Start. Es gab auch einige Neuheiten wie zum Beispiel, dass gemeinsam mit dem SPORT.LAND NÖ der Familiensporttag mit Stargast Benjamin Karl – Olymienmedailliengewinner, 5facher Snowboard Weltmeister – veranstaltet wurde. Des Weiteren wurde die Strecke neugestaltet – es ging über Asphalt, Schotterstraße und Wiesen mit Steigungen bis zu 25% über ca. 800 Höhenmeter bergauf.

Die Siegerehrung übernahm der Stargast Benjamin Karl bei den 80 Kindern die beim Kids-Race gestartet sind, Gratiseis wurde verkostet und Preise übergeben. Die Kinder holten sich auch Tipps vom Snowboard-Weltmeister.

Julian Pöchacker aus Ybbsitz siegte auf der neuen Strecke über 40 km mit 1800 Höhenmetern in 2:03 Stunden vor dem Oberösterreicher Jakob Reiter. Der Frankenfelser Thomas Gansch erreichte den hervorragenden 2ten Platz in der Klasse M40.

Bei den Damen siegte die Erlauftalerin Laura Rumpl mit einer Siegerzeit von 2:35.

Beim Fun-Race siegte der Korneuburger Robin Fraissl und bei den Damen Lea Sophie Brandner aus St. Peter/Au. Auch hier zeigte sich Frankenfels von seiner starken Seite: Jakob Ladinger (Naturfreunde Frankenfels) belegte den zweiten Platz in der Allgemeinen Klasse und Martina Kugler (Naturfreunde Frankenfels) gewann die Klasse der Allgemeinen Damen.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Grundbesitzern,freiwilligen Helfern und Sponsoren.

  

Fotos: Copyright MartinBihounek-martinbihounek.com