Filmchronisten sammeln Frankenfelser Geschichten
Nachdem der erste Termin der „Filmchronisten“ im März aufgrund der Eindämmung der Corona-Pandemie nur im eingeschränkten Betrieb stattfinden konnte, machte das mobile Filmstudio nun noch einmal in Frankenfels halt.
Das mobile Filmstudio ist ein zu einem Mini-Kino und –Produktionsstudio umgebauter Solarbus, mit dem die Filmchronisten derzeit durch die Projektgemeinden touren und sammeln Geschichten und historisches Film- und Fotomaterial um daraus bis Ende 2021 rund 100 Filme zu gestalten.
Das Projektteam der „Filmchronisten“ rund um Mag. Ernst Kieninger und den Verein Original TV mit Unterstützung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte und Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger freute sich über regen Besuch der Frankenfelserinnen und Frankenfelser. Besonders Geschichten rund um die Weißenburg oder auch die Entstehung des Betriebszentrums Laubenbachmühle könnten spannende Themen für die spätere Verfilmung sein. Parallel fanden in den letzten Wochen bereits erste Dreharbeiten statt, wie die Geschichte rund um die Entstehung der Weidegenossenschaft auf der Alm Eibeck.
Am 1. August macht das Mobilstudio in Schwarzenbach Station, am 2. August in Loich und am 7. und 8. August am Bahnhofsplatz in Kirchberg. Weitere Informationen sowie die Termine der Gemeindetournee finden Sie auf www.filmchronisten.at sowie allen Kanälen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.
Foto 1: Dr. Bernhard Gamsjäger und Leopold Wutzl erzählen den Filmchronisten Frankenfelser Geschichten.
Foto 2: Der Filmchronisten-Studiobus machte Station am Pfarrer-Stangel-Platz in Frankenfels.
Kontakt für Rückfragen:
Isabella Größbacher-Stadler MA, 0664/5347747
i.groessbacher-stadler@mostviertel-mitte.at