Jubel in Corona-Zeiten: Mittelschule bekam von Bildungsminister und Industriellenvereinigung das „MINT“-Gütesiegel verliehen
80 Schulen aller Altersstufen und Ausbildungsrichtungen aus ganz Österreich wurden Ende April vom Bildungsministerium und der österreichischen Industriellenvereinigung mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Das MINT-Gütesiegel steht für qualitätsvollen Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und wurde 2017 erstmals für die Dauer von drei Jahren vergeben. Bereits damals war die Mittelschule Frankenfels eine der 120 ausgezeichneten Schulen in Österreich. Im Jänner 2020 reichte die NMS Frankenfels abermals um das Gütesiegel ein und erhielt Ende April erfreulicher Weise als eine von nur 80 Schulen österreichweit erneut die Zertifizierung als MINT-Schule. Bei der Wiedereinreichung legte die Jury zusätzlich einen Fokus auf Qualitätskriterien im Deutschunterricht. Das MINT-Gütesiegel ist eine Herausforderung und stellt ein hohes Qualitätsmerkmal dar, dementsprechend aufwändig sind die Kriterien für eine erfolgreiche Einreichung.
Traditionell findet die Verleihung des MINT-Gütesiegels im Beisein von Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann und des Präsidenten der Industriellenvereinigung Dr. Georg Kapsch im feierlichen Rahmen mit bis zu 300 geladenen Gästen im Haus der Industrie in Wien statt. Heuer musste die Verleihung wegen Corona vorerst entfallen und soll voraussichtlich im Herbst 2020 nachgeholt werden. Äußerliches Kennzeichen des MINT-Gütesiegels ist ein Schild, das am Schulportal angebracht wird.
Wir freuen uns über die Verleihung des MINT-Gütesiegels und danken allen, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben.