Putzenlechner folgt Größbacher im Bürgermeisteramt
Die letzte Sitzung des Frankenfelser Gemeinderates stand im Zeichen der Neuwahl der wichtigsten Gemeindefunktionäre, außerdem wurden die finanziellen Weichen für das kommende Jahr gestellt.
In geheimer Wahl wurde der bisherige Vizebürgermeister Heinrich Putzenlechner vom Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Frankenfels gewählt.
Dem 28 jährigen Jugendgemeinderat Christof Eigelsreiter sprachen die Gemeindemandatare ebenfalls das Vertrauen aus und wählten ihm in das Amt des Vizebürgermeisters.
In den Zuschauerrängen der spannenden Gemeinderatssitzung fanden sich auch Putzenlechners Vorgänger, Friedrich Griesauer, Ernst Langthaler und Franz Größbacher, welche sich auch als erste Gratulanten einstellten. Von der ÖVP Frankenfels wurde der Bauernbundobmann Anton Hofegger jun. neu in den Gemeinderat nominiert.
Zum Feiern blieb den neuen Mandataren aber nicht viel Zeit, stand doch der Beschluss des Budgets für das Jahr 2019 als weiterer Tagesordnungspunkt am Programm. Der Gesamtbudgetrahmen sieht Ausgaben und Einnahmen in der Höhe von 6.172.500 Mio. Euro vor und beinhaltet Investitionen in der Höhe von 2.272.100.- Euro.
Neben dem Feuerwehrhausbau sind auch die Errichtung eines Hochbehälters für die Wasserversorgung, der Güterwegbau Frankenfelsberg, die Güterwegsanierung Schrambach und das Hochwasserschutzprojekt Redtenbachgraben die größten Investitionen im kommenden Jahr. Außerdem wurden die Weichen für den Hochbehälterbau durch den Beschluss eines Pacht- und Servitutsvertrags mit der Pfarre Frankenfels gestellt. Freuen können sich Jugendliche der Jahrgänge 2001-2003 und Studenten über eine auf 100.- Euro erhöhte Jugendförderung der Gemeinde welche am Gemeindeamt abgeholt werden kann.