„Die Filmchronisten“ verfilmen Regionsgeschichte(n)!
Erstes Bürgermedienprojekt im ländlichen Raum wird in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte umgesetzt.
„Unsere Region ist reich an vielen Geschichten, die teilweise kaum bekannt sind: wie es früher war, Themen, die das Hier und Heute prägen und Ideen und Visionen für die Zukunft. Diese Geschichten wollen wir mit dem Projekt ‚Die Filmchronisten‘ aufspüren und festhalten.“ so beschreibt Projektleiter Mag. Ernst Kieninger das neue Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.
Dazu wird ab März 2020 ein mobiles, solarbetriebenes Filmstudio durch die Region touren und interessante Geschichten und Themen, sowie historische Fotos und Filmmaterialien sammeln. Aus diesen Geschichten werden dann etwa 100 zehnminütige Filme gestaltet, die in weiterer Folge in den Gemeinden und auf einer eigenen Projekthomepage präsentiert werden.
„Wir freuen uns, dass mit den ‚Filmchronisten‘ das erste Bürgermedienprojekt, das im ländlichen Raum durchgeführt wird, in unserer Region zur Umsetzung kommt.“ berichtet Projektmanagerin Isabella Größbacher-Stadler.
Annaberg, Frankenfels, Hofstetten-Grünau, Hohenberg, Kirchberg, Lilienfeld, Loich, Mank, Mitterbach, Ober-Grafendorf, Puchenstuben, Rabenstein, Schwarzenbach, St. Aegyd, Türnitz und Weinburg sind jene 16 Gemeinden, die an dem Projekt „Die Filmchronisten“ beteiligt sind und nun eine Ansprechperson – einen Filmchronisten – zu einer ersten Projektbesprechung entsendet haben.
Das Team der LEADER-Region Mostviertel-Mitte durfte die Filmchronisten zum Kennenlernen und Austausch, sowie zur Besprechung des Projektablaufs und der nächsten Schritte empfangen.
Wann das Mobilstudio in Ihrer Gemeinde Station macht und wo Sie Ihre Geschichten, Ihr Film- und Fotomaterial deponieren können erfahren Sie in Kürze unter www.mostviertel-mitte.at, unter 02722/7309 29 und in den regionalen Medien.
Bildtext:
Erstes Abstimmungsgespräch für die „Filmchronisten“ in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.
Allgemeine Projektinformationen:
Unsere Region ist reich an vielen Geschichten, die teilweise kaum bekannt sind: Geschichten von damals, Geschichten aus dem hier und jetzt aber auch Ideen und Visionen für die Zukunft.
Die Filmchronisten, das sind leidenschaftliche Filmemacher aus der Region, die sich in den nächsten zwei Jahren gemeinsam mit 16 Projektgemeinden (Annaberg, Frankenfels, Hofstetten-Grünau, Hohenberg, Kirchberg, Lilienfeld, Loich, Mank, Mitterbach, Ober-Grafendorf, Puchenstuben, Rabenstein, Schwarzenbach, St. Aegyd, Türnitz und Weinburg) und der Bevölkerung auf die Spuren besonderer Geschichten und Erzählungen aus der Region machen und die daraus rund 100 kurze Filme gestalten.
Durch die intensive Einbindung der Gemeinden werden Filme möglich, die nicht von außen über die Region, sondern von innen – aus der Region heraus – konzipiert werden. Ein mobiles, solarbetriebenes Filmstudio wird ab März 2020 durch alle Projektgemeinden touren und interessante Geschichten und Themen, sowie historische Fotos und Filmmaterialien sammeln; im Sommer starten dann die Dreharbeiten.
Die so entstandenen rund zehnminütigen Filme werden im Rahmen öffentlicher Filmvorführungen in den 16 teilnehmenden Gemeinden und auf einer eigenen Projekt-Website präsentiert.
Kontakt für Rückfragen:
LEADER-Region Mostviertel-Mitte
Isabella Größbacher-Stadler BA
Schloßstrasse 1, 3204 Kirchberg an der Pielach
02722/7309 29; 0664/5347747
i.groessbacher-stadler@mostviertel-mitte.at