Zwei Schulen unter einer Leitung
Der Schulausschuss der Mittelschulgemeinde hatte in seiner Sitzung über den Voranschlag 2020 beraten und diesen einstimmig beschlossen.
Schulausschussobmann Bürgermeister Franz Größbacher steckte den Budgetrahmen mit EUR 203.600 ausgeglichenen Einnahmen und Ausgaben ab. Der größte Budgetbrocken ist das Finanzierungsleasing mit 84.300 EUR. Plan ist es, die Schulsportanlage Grassermühle mit einem Hartplatz zu erweitern. Die Gemeinden Frankenfels, Schwarzenbach/Pielach, Puchenstuben, St. Anton/Jeßnitz und Texingtal teilen sich den Schulerhaltungsbeitrag je nach Schüleranzahl.
Im zweiten Teil der Sitzung überbrachten die Mitglieder des Gremiums Glückwünsche an den Mittelschulleiter OSR Reinhard Wilhelm, der mit Beginn des diesjährigen Schuljahres auch mit der Leitung der Volksschule betraut wurde. Somit stehen beide Schulen erstmals unter einer Leitung, was besonders im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten Jahren von großer Bedeutung ist. Wie das Gemeindeoberhaupt betonte, ist die Selbstständigkeit der Schule unter einer eigenen Leitung immer ein vorrangiges Anliegen.
Schulleiter Direktor Reinhard Wilhelm bedankte sich für die Glückwünsche und brachte einen Überblick: „Das Frankenfelser Schulhaus besuchen im neuen Schuljahr 206 Kinder. Davon sind 111 Volksschüler in sieben Klassen und 95 Mittelschüler in fünf Klassen. 40 Kinder besuchen je nach Bedarf zwischen einem und fünf Tagen die Nachmittagsbetreuung. Das ist der Höchststand seit Einführung der Nachmittagsbetreuung und unterstreicht die Wichtigkeit dieses Angebotes. Der Lehrkörper der Mittelschule umfasst zwölf Lehrpersonen, in der Volksschule sind neun Lehrpersonen tätig. Mit Schulbeginn kamen fünf junge Lehrpersonen neu an die Volkschule – der Generationenwechsel hat hier bereits stattgefunden. An der Neuen Mittelschule sind derzeit drei Junglehrer tätig, der echte Generationenwechsel steht hier kurz bevor. Der Turnsaal ist die sportliche Drehscheibe im Schulhaus. Täglich außer Sonntag bevölkern ab 16 Uhr bis spät abends Sportvereine und Fitnessgruppen die Sporthalle. In der Schulküche im Schulhaus gibt es regelmäßig Kochkurse.“ Mit der abschließenden Feststellung „das Haus der Bildung ist eine wichtige Drehscheibe in Frankenfels“, erntete der Schulleiter großen Applaus.