Dolores Wutzl: Von der NMS Frankenfels zur Schulsprecherin der HLW Amstetten
Von 2011 bis 2015 drückte Dolores Wutzl in der Klasse von SR Liane Gamsjäger die Schulbank in der Neuen Mittelschule Frankenfels. Für ihre weitere Schullaufbahn entschied sich Dolores mit ihrer Klassenkameradin Sandra Burmetler für den Besuch der HLW Amstetten. Amstetten, ein absolutes Novum für Frankenfelser Absolventen, denn mit der HLW Türnitz und der HLW St. Pölten hat man zwei andere HLWs viel verkehrsgünstiger vor der Nase. Für Dolores dürfte es aber der richtige Schritt gewesen sein, denn in diesem Schuljahr ist die Schülerin der 4B Schulsprecherin der HLW Amstetten mit 400 Schülerinnen und Schülern. Als Sprecherin ihrer Schule war Dolores bereits als Delegierte bei einem „Runden Tisch“ von Niederösterreichs Schulsprechern bei Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner eingeladen.
Gerade eben veranstaltete die HLW Amstetten einen viel beachteten Aktionstag für Klima und Umweltschutz mit Müllsammlungen im Amstettner Stadtgebiet und Fachpräsentationen jeder Klasse in der Aula der Schule. Direktor Mag. Richard Schmid dankte dabei ganz besonders Schulsprecherin Dolores Wutzl und ihrem Team, die den Aktionstag mit höchsten Einsatz vorbereitet und organisiert hatten. Im Namen ihrer Kollegen fasste Dolores Wutzl zusammen: „Wir haben an diesem Tag viel bewirkt. Wir konnten anderen Menschen vielleicht ein wenig die Augen öffnen und sie für unsere Umwelt sensibler machen. Auf alle Fälle haben aber auch wir bei unseren Aktivitäten, Aktionen und Präsentationen viel gelernt.“
Wir gratulieren zu diesem großartigen Engagement und freuen uns, dass eine ehemalige Schülerin unserer NMS Schulsprecherin der HLW Amstetten geworden ist.
Alle Fotos: HLW Amstetten