Ausstellung Prof. Sepp Gamsjäger
Die Frankenfelser Hobbykünstlerin Gertraud Moser, Cousine des bekannten Annaberger Malers Prof. Sepp Gamsjäger (verstorben 1991) und Besitzerin der Gamsburg, stellt derzeit dessen berühmtes Werk „Annaberger Kreuzweg“ in der Raiffeisenbankstelle Frankenfels aus. Dieses Werk wurde bereits in 81 Gotteshäusern (bis Moskau) präsentiert. Viele weitere Werke des Künstlers sind in der Gamsburg in Annaberg gegen Terminvereinbarung mit Gertraud Moser zu besichtigen, Tel. 0664/73798812 oder 02725/428.
Die Ausstellung in der Raiba ist während den Öffnungszeiten noch bis 17. Mai zu besichtigen.
Biographie Prof. Sepp Gamsjäger *15.1.1923 bis †9.8.1991
Der als Sohn einer Holzknechtfamilie 1923 in Annaberg geborene Graphiker, Zeichner und Maler Sepp Gamsjäger fühlte sich zeitlebens in besonderer Weise verbunden mit seiner österreichischen Heimat, vor allem aber mit Niederösterreich und seinem Geburtsort. In seinen Werken kommt diese enge Beziehung zu Österreich, seinen landschaftlichen Schönheiten und den Menschen, die hier leben und wirken, deutlich zum Ausdruck.
Sepp Gamsjäger widmete sich mit besonderer Leidenschaft auch der Portraitkunst, er zeichnete sich selbst, portraitierte Familienmitglieder und mit großer Begeisterung Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Sepp Gamsjäger trat zudem als Maler in Erscheinung, es entstanden stimmungsvolle Landschaftsbilder in Aquarelltechnik und im Kontrast dazu abstrakte Werke. 1973 schuf Sepp Gamsjäger den „Annaberger Kreuzweg“, bestehend aus 14 in Monotypie gestalteten Bildtafeln und stellte damit einmal mehr sein Interesse an unterschiedlichen künstlerischen Techniken unter Beweis.
Das besondere Naheverhältnis Sepp Gamsjägers zu Annaberg, zu seiner unmittelbaren Heimat, blieb bis zu seinem Tod bestehen und am 9. August 1991 verstarb der viel beachtete niederösterreichische Künstler auf „seiner“ Gamsburg in Annaberg.
Seit 1994 verläuft zwischen Annaberg und dem Annaberghaus am Tirolerkogel der „Gamsjäger Motivweg“, ein in Erinnerung an Sepp Gamsjäger auf Initiative seiner Ehefrau Erna gestalteter Wanderpfad, der zu zehn ausgewählten Malplätzen des Künstlers führt. http://www.gamsburg.at/
Gertraud Moser, Frankenfels:
Hobbykünstlerin Gertraud Moser, Frankenfels
Die gebürtige Frankenfelserin Gertraud Moser erstellt Aquarellbilder aller Art. Das sich die Künstlerin laut eigenen Angaben sehr zur Natur hingezogen fühlt, erstellt sie besonders gerne Blumen- und Landschaftsbilder. Seit 1995 setzt sie sich mit der Aquarell-Malerei intensiv auseinander. Sie besuchte u.a. Seminare von Willi Schagerl, Ann Limnos-Margetich, Karl Heigel, Anna Zöchling, Heinz Schweizer, Ekkehardt Hoffmann, Porträts bei Eva Fasl. In rund 20 Ausstellungen in der näheren Heimat, Kurse auf der Gamsburg in Annaberg, in der Volkshochschule und bei der Fa. Wallner in St.Pölten präsentierte Moser bisher ihre Werke. Ein ausgezeichneter Erfolg beim Aquarell-Wettbewerb 2006 in Annaberg zeigt vom Können der Künstlerin.