Goldenes Ehrenzeichen für ÖkRat Anton Gonaus

Die Jahreswende nahm der Gemeindevorstand zum Anlass, um  die Ehrenbürger der Gemeinde und als Ehrengast ÖkRat Anton Gonaus, Bürgermeister der Marktgemeinde Kirchberg, sowie seine Gattin Anna Gonaus zu einer besonderen Feierstunde zu laden. In einer eindrucksvollen Laudatio rückte Bürgermeister Franz Größbacher das Wirken seines Bürgermeisterkollegen von Kirchberg an der Pielach Anton Gonaus in den Mittelpunkt. Gonaus war es, der vor über zwei Jahrzehnten die Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal gründete und gemeinsam mit den Bürgermeistern des Tales die Erfolgsgeschichte „Pielachtal, das Dirndltal“ schrieb. Der Frankenfelser Ortschef im Wortlaut: „Dem entschlossenen und vor allem dem talweiten solidarischen Auftreten unter der Leitung von Anton Gonaus ist es zu verdanken, dass die Geschichte der Mariazellerbahn fortgeschrieben wird.“ Und weiter: „Ökonomierat Anton Gonaus war es, der den Impuls für die „Dirndlmarke“ – und alles was dann noch folgte – gab. Voraussetzung dafür war, dass das Pielachtal vor über 20 Jahren ins EU-Förderprogramm für die Entwicklung des ländlichen Raumes aufgenommen wurde; dafür gab auch Anton Gonaus die notwendigen Impulse.“

Als Dankeschön für das Miteinander im Tal und die großen Verdienste um die Entwicklung des Tales überreichte die Marktgemeinde Frankenfels an Ökonomierat Anton Gonaus eine der höchsten Gemeindeauszeichnung, das „Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Frankenfels“.

In seinen Dankesworten betonte der Geehrte den großartigen Zusammenhalt im Tal.

Vorne:
Hubert Größbacher, Franz Größbacher, Anton und Anna Gonaus, Ernst Langthaler.

Hinten:
Friedrich Griesauer, Alfred Hollaus, Bruno Tuder, Luise Doppler, Arthur Vorderbrunner, Leopold Größbacher, Herbert Winter, Heinz Putzenlechner.