Bezirksmeisterschaften mit den Luftwaffen

Am zweiten Jänner Wochenende fanden in Mank und Rabenstein die Bezirksmeisterschaften mit den Luftwaffen statt.
Frankenfels stellte mit 12 Schützinnen und Schützen eine große und starke Mannschaft.

Am Samstag in Mank konnte Christoph Wutzl in der Männerklasse hinter Michal Podolak aus Mank und Andreas Karner vom Bründler SPUS die Bronzemedaille gewinnen.
Erstmals an einer BM nahm Tristan Schwamberger teil, der in der Jungschützen Klasse die tolle Silbermedaille gewann.
Nach einjähriger Pause kam Marlene Pfeffer zurück ins Team des SchV Frankenfels. Auf Anhieb konnte sie die Jungschützinnen Klasse mit dem tollen Ergebnis von 393,9 Ringen gewinnen.

Diese drei Schützen stellten auch die Mannschaft stehend frei aus Frankenfels, welche sich nur den starken Schützen aus Mank geschlagen geben mussten.

Heiß her ging es bei den aufgelegt Schützen.
Enner Stefan, eigentlich Pistolen Schütze, gelang in der Männer Klasse mit sensationellen 409,7 Ringen der hervorragende 4. Rang und damit leider nur Blech.
In der Frauen Klasse beendete Christine Neubauer den Bewerb auf Rang 7, Andrea Bernold auf Rang 10 und Traude Tuder auf Rang 11.

Bei den Senioren 1 gingen die Frankenfelser leider leer aus. Mit dem mannschaftlich tollen Ergebnis mit Rang 4, 5 und 6 durch Gerald Fahrnberger, Franz und Erich Pfeffer blieben die Schützen hier „Edelmetalllos“.

Besser lief es hingegen bei den Seniorinnen 1. Martina Pfeffer siegte mit 416,2 Ringen vor Monika Tschepp aus Rabenstein.
Ebenfalls Bezirksmeister wurde Eduard Gonaus bei den Senioren 2.

Bronze ging mit der Mannschaft Frankenfels 1 an Martina und Erich Pfeffer sowie Gerald Fahrnberger.

Franz Pfeffer darf sich mit einem 7,0 Teiler als 2. Marschall in der Bezirksschützenkönigswertung feiern.

In den Luftpistolen Bewerben konnte Favorit Stefan Enner in der Männerklasse mit tollen 360 Ringen Bezirksmeister werden. Blech ging in dieser Klasse an Christoph Wutzl.

Bei den Frauen ging ebenfalls Gold durch Christine Neubauer an Frankenfels.

Stark abgeschnitten hat auch die LP Mannschaft aus Frankenfels. Mit der überraschenden Silbermedaille durch Enner, Wutzl und Neubauer ging die nächste Medaille nach Frankenfels.

Auch bei der Pistole aufgelegt gab es Frankenfelser Erfolge. Gerald Fahrnberger gewann bei den Senioren 1 die Silberne, Eduard Gonaus musste sich bei den Senioren 2 mit Blech begnügen.

In der Kombinationswertung LG/LP frei ging Bronze an Christoph Wutzl.
Bei LP frei/LG aufgelegt ging Silber an Stefan Enner, Platz 5 an Chris.
In der Kombi Wertung LP/LG aufgelegt wurde Eduard Gonaus vierter und Gerald Fahrnberger siebenter.

 

Am Sonntag folgte die Entscheidung in den Stellungsbewerben mit dem Luftgewehr in Rabenstein.

Dabei waren die Frankenfelser aufgelegt Schützen eine Klasse für sich.
In der Senioren 1 Klasse siegte Titelverteidiger Franz Pfeffer nach 30 Schuss liegend aufgelegt und 30 Schuss stehend aufgelegt mit 590 Ringen und somit bei 60 Schüssen lediglich zehn 9er vor Vereins- und Mannschaftskollegen Gerald Fahrnberger, der mit 585 Ringen silber gewinnen konnte.
Die Mannschaft komplettierte Eduard Gonaus, der bei den Senioren 2 mit 592 Ringen und Tagesbestleistung noch zwei Punkte auf das Ergebnis von Pfeffer drauflegen konnte, und somit in dieser Klasse den Bezirksmeistertitel gewinnen konnte.

Die Mannschaft Frankenfels siegte mit 1767 Ringen (von 1800 möglichen) vor den Schützen vom SPS Leonhofen (1748) und den Hausherren aus Rabenstein (1745).

In der 3×20 frei Wertung (20 knieend, 20 liegend, 20 stehend) gewann Christoph Wutzl hinter Andreas Karner von den Bründler SPUS und vor Doris Zemann aus Leonhofen die Silbermedaille.

Mit innsgesammt 9x Gold, 6x Silber und 4x Bronze können die Frankenfelser Schützen auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Foto: Mannschaftsmeister Stellung v.l.: Franz Pfeffer, Gerald Fahrnberger, Eduard Gonaus