„Wir sind bereit – die Wintersaison kann kommen!“

so der Einsatzleiter Konstantin Sysel.

Am 7.12.2018 fand die alljährliche erste Monatsschulung der Wintersaison am Turmkogel in Puchenstuben statt. Diese wurde nicht nur von den Bergrettern der Ortsstelle Kirchberg, sondern auch von Christian Tiefenbacher, dem Stv. Leiter der Turmkogellifte besucht. „Die Zusammenarbeit mit dem Liftpersonal ist für uns besonders wichtig und ermöglicht uns einen reibungslosen Ablauf bei der Bergung“ erklärt der Ortsstellenleiter Josef Simhofer. Die Schwerpunkte wurden dabei auf folgende Themen gelegt:

 

Erste Hilfe Equipment

Zur Wiederholung wurde der Inhalt des Erste Hilfe Rucksacks besprochen um im Ernstfall sofort zu wissen wo welcher Materialen zu finden sind. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die neuen Wärmedecken gelegt. Zudem wurde der Defibrillator für die Wintersaison am Turmkogel deponiert. Dieser ist im Erdgeschoss des Berghauses Turmkogel – direkt vor dem Dienstraum der Bergrettung zu finden und steht jedermann für Notfälle zur Verfügung.

 

Ausrüstung/Akia

Nicht nur das Handling des Akia an sich gehörte zum Programm der Schulung. Ebenso der Umlagerung eines Patienten in den Akia, die ordnungsgemäße Versorgung und das Wärmemanagement des Patienten im Akia waren besondere Schwerpunkte. Des Weiteren wurde das neue klappbare Verdeck am Akia allen Bergrettern vorgestellt. Dieses soll Patienten künftig besser vor Kälte und aufgewirbeltem Schnee schützen.

 

Loipenplan

Zu guter Letzt’ stellte Einsatzleiter Konstantin Sysel die sogenannte „Einsatzmappe“ vor. Diese gibt jedem Bergretter einen Überblick über das Einsatzgebiet und vor allem den Langlaufloipen um den Turmkogel. Ein QR-Code liefert die GPS Daten sogar direkt aufs Handy und ist den Bergrettern eine große Hilfe.

 

Die Bergrettung freut sich auf die kommende Saison am Turmkogel und wünscht einen unfallfreien Winter!