Landesrat Schleritzko auf Besuch in der Laubenbachmühle

Die 50jährige Tradition der Mittwochskonzerte ist um eine Attraktion reicher. Um den Veranstaltungsort NÖVOG-Betriebszentrum Laubenbachmühle. Bis auf den letzten Platz war der Bahnhof gefüllt, als die „Kirchberger Tanzlmusi“  mit einem Marsch eröffnete und GGR Luise Doppler namens des Tourismusausschusses die Begrüßung vornahm. Die Pressesprecherin der NÖVOG, Katharina Heider-Fischer,  bat Finanz- und Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko, NÖVOG-Geschäftsführer Dr. Gerhard Stindl und Bürgermeister Franz Größbacher zum Interview. In ihren Statements unterstrichen sie den hohen Stellenwert und die wirtschaftliche und touristische Bedeutung der Bahn für die ganze Region. Dies bekräftigten Landtagsabgeordnete Doris Schmidl und die Bürgermeister Alfred Hinterecker (Mitterbach), Petra Jani (Puchenstuben), Ernst Kulovits (Schwarzenbach) und Anton Grubner (Loich)  mit langem Applaus.

Dienststellenleiter Anton Hackner, Magda Abl und das ganze NÖVOG-Team verzauberten den Bahnhofsvorplatz in eine Eventarena mit tollem Volkstanzprogramm. Der  Heimat- und Trachtenvereines unter Obfrau Christine Leb und den „Wadlschnalzern“ aus dem Traisental rissen zu Beifallsstürmen hin. In der Laube trafen auch Naturpark Ötscher-Tormäuer und Pielachtal mit ihren Chefs Florian Schublach und Gerhard Hackner aufeinander. Sie blickten gemeinsam mit den Vizes Heinz Putzenlechner (Frankenfels) und Franz Singer (Kirchberg), sowie der Wirtschaft mit Obfrau Elisabeth Wieland und den Ehrenbürgern Ernst Langthaler und Fritz Griesauer auf die Entwicklung der Region zurück. Ein halbstündiger heftiger Regenguss tat der tollen Stimmung keinen Abbruch. Es wurde lediglich die Bühne samt Musik unter Kapellmeisterin Karin Gruber  in die Bahnhofshalle verlegt. Dort formierte sich auch ein (für die Zukunft) vielversprechendes Vocalensemble unter der Leitung des Kulturpreisträgers Dr. Bernhard Gamsjäger.

Im Zuge des Mittwochkonzertes wurde vom Verkehrslandesrat DI Ludwig Schleritzko auch der Startschuss für die neue Busverbindung (Anrufsammeltaxi) Frankenfels – Scheibbs gegeben. (Taxi verkehrt nur montags gegen vorherige telefonische Anmeldung – siehe eigene Berichte).