Dampflok Mh.6 wird mit der historischen Elektrolokomotive in Doppeltraktion geführt
Am 12. August kommen Nostalgiefans bei der Mariazellerbahn voll auf ihre Kosten. Die Dampflok Mh.6 wird mit der historischen Elektrolokomotive in Doppeltraktion geführt. So können bis zu acht Ötscherbär Waggons gezogen werden. „Auf 110 Metern Gesamtzuglänge finden dann rund 250 Fahrgäste Platz für eine besondere Bahnzeitreise. Diese Zugbildung ist ein seltener Anblick und ein wahres Highlight für Bahnfreundinnen und Bahnfreunde“, informiert der für den öffentlichen Verkehr zuständige Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko.
Neben den Ötscherbär Fahrgastwaggons sind auch der Speisewaggon mit regionalen Schmankerln und der exklusive Salonwagen 1. Klasse an diesem Tag unterwegs. Auf beiden Loks ist Betriebspersonal im Dienst. „Wir fahren in St. Pölten Hauptbahnhof um 09.07 Uhr ab, die Rückfahrt von Mariazell erfolgt um 15.22 Uhr. Für unsere sportlichen Fahrgäste bietet der Radwaggon Kapazität für 30 Fahrräder“, ergänzt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.
Eine Fahrt im Nostalgiezug Ötscherbär, gezogen von der über 100 Jahre alten Elektrolokomotive, ist noch bis 29. September jeden Samstag möglich. Aufgrund der großen Beliebtheit des Mariazellerbahn Nostalgieangebots werden im heurigen Advent zusätzliche Fahrten angeboten. Die Dampflok ist am 8., 9., 16. und 23. Dezember unterwegs, der Ötscherbär am 1., 15. und 22. Dezember 2018. Ticketbuchungen sind bereits möglich.
Foto 1 und 2: Eine Reise wie anno dazumal: Mit der Nostalgie Doppeltraktion geht es von St. Pölten nach Mariazell (©NÖVOG/Markus Gregory).