Große Investition in die Zukunft
Mit großem Jubel und riesiger Freude wurde der Landeskindergarten nach zweijähriger Bauphase am 25. Mai offiziell eröffnet und gesegnet. Der Neubau einer vierten Gruppe mit Bewegungsraum und die Vergrößerung des Bauvolumens um ein Drittel war Anlass, um auch dem Altbau aus den 1980er Jahren einer Generalsanierung zu unterziehen.
Der Festakt wurde kurzfristig witterungsbedingt vom dekorierten Garten ins neue Gebäude verlegt. Bürgermeister Franz Größbacher konnte eine große Anzahl von Ehrengästen, wie Landesrätin Christiane Teschl, Abgeordneten Dr. Martin Michalitsch und Bezirkshauptmann Josef Kronister und natürlich die Eltern mit ihren strahlenden Kindern begrüßen. Er bezifferte die Gesamtkosten mit 1,4 Mio. EURO, fand eine große Dankesadresse vom Planungsteam Schaupp bis zu den dutzenden Firmen und verwies auf die positive Talentwicklung, die sich auch in der Vergrößerung des Kindergartens widerspiegelt.
Zu großen Beifallsstürmen rissen die drei Auftritte der Kindergartenkinder hin. Anita Flach, die Leiterin der Einrichtung, zeigte sich von der großen Investition für die Zukunft begeistert und bedankte sich namens des ganzen Teams.
An den Segen von Pfarrer Alois Brunner schloss sich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit ihrer Festansprache an. Sie rückte das „Familienland NÖ“ in den Vordergrund und spendete viel Lob und Applaus den eigentlichen Stars, den Kindergartenkindern.
Das MVÖ-Bläserensemble begleitete die Feierstunde musikalisch und setzte mit der NÖ Landeshymne auch den Schlussakkord.
Als die rund 380 Gäste vom offiziellen Teil der „Kindergarteneröffnung und –segnung“ zum gesellschaftlichen Teil übergingen, strahlte vom Himmel wieder die Sonne. So konnte die großartig angelegte Gartenanlage genossen werden.
Bei den regionalen Schmankerln von Christine Niederer, Lichtensteg, versammelten sich nicht nur Landesrätin Christiane Teschl, Abgeordneter Martin Michalitsch, Bezirkshauptmann Josef Kronister und Kindergarteninspektorin Brigitte Umgeher, sondern auch die große Schuldelegation mit Eva Büchl, Reinhard Wilhelm, Helga Pögner, Helga Wegerer und Dr. Bernhard Gamsjäger. Die Bürgermeister Franz Größbacher (Frankenfels), Ernst Kulovits (Schwarzenbach) und Waltraud Stöckl (St. Anton/Jeßnitz) fachsimpelten mit Architekten Hermann und Markus Schaupp, Baumeister Herbert Schwaiger und Bankfilialleiter Franz Schnabel. Das Elternvereinsteam kredenzte Süßigkeiten, von denen sich auch Vizebürgermeister Heinz Putzenlechner, die Ehrenbürger Fritz Griesauer, Ernst Langthaler, Pfarrer Alois Brunner, DDr. Gregor Hochhaltinger von der Diözese und die große Blaulichtabordnung Thomas Wutzl, Günter Tuder und Manfred Hößl begeistert zeigten.
Das Bläserensemble des MV-Ötscherland sorgte unter der Leitung von Manfred Niederer für ein eindrucksvolles Ambiente.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!