Nixhöhle und Schule

 

Nun war es wieder soweit und die dritte Klasse der VS Frankenfels mit ihrer Lehrerin SR Ilse Kalman-Pfeiffer, verbrachten einen ganzen Vormittag mit Höhlenführer Albin Tauber mit dem Thema Nixhöhle. In der erste Schulstunde brachte der Höhlenführer mit Fossilien, verschiedenen Gesteinen, Fotos von Fledermäusen, vom Höhlenbären, Höhlenheuschrecken  und einigen anderen Höhlenbewohnern die Welt der Höhlen den aufmerksam lauschenden Kindern näher. Nach dieser Stunde ging es flott zur Nixhöhle. Am Weg dorthin erzählte die Lehrerin den Kindern noch Wissenswertes über die sich am Weg befindenden Bäume. Als Begleitpersonen agierten Alexandra Teubenbacher und Marianne Reiter.

Nach einem kurzen Imbiss ging es hinab in die Nixhöhle, um nun auch in der Praxis einiges zu erkunden. Im Kristallgang und in der Theahalle, zog wie auf Bestellung eine Fledermaus ihre Runden über den Köpfen der Kinder. Dies war ein besonderes Highlight für die jungen Besucher.

Um das Erlebnis „Nixhöhle“ noch zu vertiefen erhielt jedes Kind einen Folder über Schauhöhlen, einen Fledermaus Bastelbogen, ein Schlüsselband und ein Päckchen Schnitten. Der Quizbogen mit sieben Fragen forderte das Gedächtnis der Schüler noch besonders heraus und dadurch bleibt dieser besondere Tag sicher noch lange in Erinnerung.

Text und Foto: Albin Tauber

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar