Feuerwehr präsentierte ihre Leistungen
Bei der 134. Mitgliederversammlung der Freiw. Feuerwehr Frankenfels welche im VAG Leb abgehalten wurde, konnte Kommandant HBI Thomas Wutzl wieder eine große Anzahl von Ehrengästen begrüßen. Allen voran dem ersten Feuerwehrmann der Gemeinde Frankenfels, Bürgermeister Franz Größbacher, selbst aktives Mitglied der Frankenfelser Wehr. Aber auch der Vizebürgermeister Heinrich Putzenlechner und weitere acht Mitglieder des Gemeinderats, das Abschnittsfeuerwehrkommando mit BR Andreas Ganaus, ASBÖ Obmann Manfred Hößl und BI Wieland von der FF Schwarzenbach/Piel. gaben sich ihr Stelldichein. In beeindruckenden Bildern konnte das abgelaufene Jahr Revue passiert werden lassen. Die 102 Mitglieder der Wahl leisteten wiederum eine enorme Anzahl an unentgeltlichen Stunden für das Feuerwehrwesen, wobei die Wehr im Jahr 2016 zu 62 Einsätzen gerufen wurde. Kommandant Wutzl betonte, dass einige sehr belastende Einsätze bewältigt werden mussten. Erfreulich entwickelt sich die Feuerwehrjugend, die sich über vier Neueintritte im abgelaufenen Jahr freuen konnte und derzeit aus 13 Burschen besteht. Erfreulich auch die Zahlen im Ausbildungsbereich. Die Frankenfelser Feuerwehrmänner haben bei 122 Übungen und weiteren 122 Kursteilnahmen nicht weniger als 2600 Stunden in ihre Fortbildung investiert. So konnten unter anderem auch Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold und Funkleistungsabzeichen in Gold errungen werden. Auch an den Landes- und Abschnittsleistungsbewerben wurde teilgenommen und eine Zillenbesetzung war beim oberösterreichischen und steirischen Landeswasserbewerb erfolgreich. Wieder wurden die traditionellen Feste in Weißenburg und Frankenfels sehr erfolgreich abgehalten und an sämtlichen kirchlichen Ausrückungen teilgenommen.
Die Feuerwache Weißenburg durfte sich über eine neue Tragkraftspritze und damit verbunden über eine neue Patin freuen. Leider mussten aber auch mit Johann Freudenthaler und Johann Weissenbacher zwei hoch verdiente Feuerwehrkameraden zu Grabe getragen werden. Bürgermeister Franz Größbacher dankte den Florianijüngern für die erbrachten Leistungen und bezeichnete die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr und der Rettung als Garanten für eine schnelle professionelle Hilfe.
Feuerwehr Frankenfels:
80 Mann/Damen Aktivstand
9 Mann Reserve
13 Burschen Feuerwehrjugend
Einsätze 2016 Einsatzfahrzeuge:
5 Brandeinsätze 2 Tanklöschfahrzeuge
2 Brandsicherheitswachen 2 Löschfahrzeuge
55 technische Einsätze 1 Versorgungsfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug
Kommando:
Kommandant: HBI Wutzl Thomas
Kommandant-Stellvertreter: OBI Ing. Häusler Daniel
Leiter des Verwaltungsdienstes: OV Vorderbrunner Arthur
Feuerwachekommandant: BI Ing. Tuder Günter
Das Kommando der FF Frankenfels mit Vertretern der Gemeinde, des FF-Abschnittes und Rettung. Foto sitzend v.li.: Dr. Martin Brachinger, Günter Tuder, Daniel Häusler, Bgm. Franz Größbacher, Vbgm. Heinrich Putzenlechner, Kdt. Thomas Wutzl; Stehend v.li.: ASBÖ-Obm. Manfred Hößl, Abschnittskdt. Andreas Ganaus, Franz Rußwurm, Arthur Vorderbrunner, Thomas Scherner, Walter Bugl, Karl Hochfilzer, Herbert Wieland.
Foto: FF Frankenfels
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!