Frankenfels/Boding: Eisenbahnkreuzung erneuert

In Boding in der Gemeinde Frankenfels wurde eine bisher durch Stopptafeln und Pfeifsignale gesicherte Eisenbahnkreuzung mit einer Lichtzeichenanlage und einem Schranken runderneuert und auf den modernsten Stand der Technik gebracht. „Die Verkehrssicherheit hat für uns oberste Priorität. Daher investieren wir in Niederösterreich kontinuierlich in die Sicherung unserer Eisenbahnkreuzungen. Der zuverlässige Schutz für die Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer ist damit ausgezeichnet gewährleistet“, erklärt dazu Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

Die von der NÖVOG eingesetzten Anlagen arbeiten dabei bereits vollautomatisch. Es werden Systeme verwendet, die die Sicherungsanlagen noch effektiver machen. Ein Überwachungssignal zeigt an, dass der zu befahrende Übergang auch tatsächlich für den Straßenverkehr gesichert ist. Die zuverlässige Einschaltung erfolgt selbständig über Radsensoren, die an den Schienen montiert sind.

„Wir haben hier um 156.000 Euro eine Schrankenanlage in Betrieb genommen, die auf dem neuesten Stand der Technik basiert und die Verkehrssicherheit enorm steigert“, erklärt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.

Foto: Bürgermeister Franz Größbacher, NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl, Verkehrslandesrat Karl Wilfing, und Anton Hofegger (Obmann Weggemeinschaft Hofstätt) (© NÖVOG/Kolonovits)

Information

Weitere Informationen zur Mariazellerbahn gibt es im Internet unter www.mariazellerbahn.at und im NÖVOG Infocenter (Montag bis Donnerstag von 7:30-18:00 Uhr, Freitag und Samstag von 7:30-18:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 7:30-16:00 Uhr) unter 02742 / 360 990-99.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar