NÖ Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ zog 280.648 Besucher an

Landeshauptmann Erwin Pröll zog am 3. November zufrieden Bilanz über die NÖ Landesausstellung 2015 „Ötscher:Reich – die Alpen und wir“, die heuer von 25. April bis 1. November an den Ausstellungsstandorten Neubruck (Scheibbs/St. Anton), Laubenbachmühle (Frankenfels) sowie in der Ötscherbasis Wienerbruck (Annaberg) über die Bühne ging und insgesamt an den 192 Ausstellungstagen 280.648 Besucher anlockte.

Die Region  ÖTSCHER:REICH wächst noch enger zusammen

Der Landeshauptmann und die vier Standort-Bürgermeister Christine Dünwald (Scheibbs), Petra Zeh (Annaberg), Waltraud Stöckl (St. Anton) und Franz Größbacher (Frankenfels) sowie alle Gemeindeoberhäupter der Region aus vier Bezirken (St. Pölten, Scheibbs, Lilienfeld und Mariazell, Stmk.) unterschrieben die ÖTSCHERREICH-Deklaration. Sie dokumentierten auf eindrucksvolle Weise den Willen zur Zusammenarbeit, weit über das Landesausstellungsjahr hinaus.

Noch einmal versammelte sich die Verantwortlichen der Region in diesem Jahr in der Ötscherbasis Wienerbruck. Landeshauptmann Erwin Pröll und Landesausstellungs-Geschäftsführer Kurt Farasin präsentierten am Dienstagabend die offiziellen Zahlen der NÖ Landesausstellung 2015 „Ötscher:Reich – die Alpen und wir“.

Landesausstellung

„Die Region hat hier exzellente Arbeit geleistet. Ihr habt diese Ausstellung getragen und zu einem tollen Erfolg gemacht. Wir haben immer gesagt, die Pferde sind gesattelt, reiten müsst ihr selbst. Heute können wir sagen: Ihr seid optimal geritten“, betonte Landeshauptmann Erwin Pröll bei der Abschluss-Pressekonferenz.

Überaus zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich auch Kurt Farasin: „Aus einem ganz ungewöhnlichen Ausstellungskonzept ist aus der Bevölkerung heraus ein außergewöhnliches Projekt entstanden, das noch viele Jahre nachhaltig wirken wird. Wir haben ein Netzwerk von rund 600 Personen aus der Region, die sich aktiv in diese Ausstellung eingebracht haben und die in Zukunft dieses Grundkonzept auch weiterreiten werden“, ist Farasin überzeugt.

 

Fakten zur NÖ Landesausstellung 2015:

  • Investitionssumme: rund 20 Millionen Euro netto in Infrastruktur und Gemeindeprojekte
  • Rund 30 Millionen Euro netto an zusätzlicher regionaler Wertschöpfung (2013: 26 Millionen Euro)
  • Rund 40 Millionen Euro netto Gesamtumsatz in der Ausstellungsregion (2013: 36 Millionen Euro)
  • Nächtigungssteigerung bis September im „Ötscher:Reich“ von insgesamt rund 15 Prozent
  • Rund 50 Prozent der 174 Regionspartner hatten eine Umsatzsteigerung von 50 Prozent, rund 30 Prozent der Betriebe haben Arbeitskräfte eingestellt.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar