Enormer Publikumsandrang im Landesausstellungsfinale
Die Landesausstellung geht in den Herbst
Mit einem ganz besonderen Event starteten die Schallaburg-Kulturbetriebs-GesmbH und die Marktgemeinde Frankenfels in die letzte Woche der Landesausstellung. Im Rahmen von „Herbst im ÖTSCHER:REICH“ fand das traditionelle Erntedankfest statt. Dabei galt der Dank der guten Ernte und dem positiven Verlauf des Jahrhundertereignisses NÖ Landesausstellung. Die große Prozession, angeführt von Pfarrer Alois Brunner und dem Trachtenmusikverein, setzte sich vom Parkplatz über die Brücke zum Platz vor dem Betriebszentrum Laubenbachmühle in Bewegung.
Dem Frühschoppen, bei dem die Jeßnitztaler aufspielten und der mit einer Grußbotschaft von Bgm. Franz Größbacher eingeleitet wurde, folgte eine großartige breite Palette von Brauchtum, Tänzen, Handwerk, Weidmannsdank und zum Höhepunkt eine Bauernhochzeit mit Heiratsmann Wies Sepp sowie Isabella und Christoph. Helga Wegerer führte durch den tollen Nachmittag, der von der Landjugend und Mostbaron Moderbacher kulinarisch ausgestaltet wurde und mit den „Ötscherland-Buam“ den Abschluss fand.
Zwei Wanderwege kreuzen sich:
Pielachtal trifft Ötscher
Der traditionelle nationale Wandertag, der 26. Oktober, stand in Frankenfels-Laubenbachmühle im Zentrum der aktuellen Niederösterreichischen Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“. Wenige Tage bevor die Landesausstellung zu Ende geht, wurde die Schau sozusagen von innen nach außen verlegt. Als künftiger Startpunkt „Wandern in der Region‘“ kreuzen sich der Pielachtaler Rundwanderweg und der Ötscherrundweg am Ausstellungsstandort. Dies wurde zu den Klängen der „Bundes-Finanzmusik“ feierlich zelebriert.
Bgm. Franz Größbacher überbrachte nach der Einleitung durch Moderatorin Helga Wegerer einen Willkommensgruß. Für den Pielachtalrundwanderweg sprach Tourismusobmann Gerhard Hackner und für den Ötscherrundweg Naturparkobfrau Bgm. Waltraud Stöckl, St. Anton/Jeßnitz, und Mag. Hannes Hoffert-Hösl. Kurt Farasin, Mastermind der NÖ Landesausstellung, verwies auf den tollen Erfolg der NÖ Landesausstellung 2015 und den großen Stellenwert, den das Wandern darin fand, sowie auf die Bedeutung des Wanderns für Tourismus und Erholung. Dem Segen von Pfarrer Alois Brunner schloss sich LAbg. Doris Schmidl an, die den Landeshauptmann vertrat und große Dankes- und Anerkennungsworte fand.
Die Seilschaft „Pielachtal“ und „Naturpark Ötscher-Tormäuer“ vereinigte sich beim Schlussbild zum „ÖTSCHER:REICH“, das noch weit über das Ausstellungsjahr 2015 Weiterbestand haben soll.
Eine gemeinsame Wanderung entlang der Raika-Wandertrasse stand, wie könnte es anders sein, am Schluss des gelungenen Festaktes.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!