Burggespräche

Die Weißenburg in Frankenfels war am vergangenen Wochenende mit den „Burggesprächen 2015“ kultureller Mittelpunkt des Tales. Seit 26 Jahren wird im Rittersaal der Anlage über Kultur, Geschichte, Tradition, Soziologie u.v.a. gesprochen und diskutiert. Das Thema war im Landesausstellungsjahr vorgegeben. Kurt Farasin, Geschäftsführer der NÖ Landesausstellung und Chef der Schallaburg KulturbetriebsGesmbH, sowie Beat Gugger, internationaler Star und den Ausstellungsgestaltern, erzählten „Aus vielen Begegnungen wird eine Landesausstellung“. „Eine ganze Region steht in der Ausstellungsvitrine.“ Zitierte Kurt Farasin seinen Leitsatz.

In seinem Einführungsstatement ging Bürgermeister Franz Größbacher auf die Bedeutung der NÖ Landesausstellung für die Gemeinde, für das Tal und die ganze Landesausstellungsregion ein. Gründungsvater und Motor der Burggespräche Dr. Bernhard Gamsjäger führte ins Thema ein.

Unter den vielen Gästen waren auch Regionalverbandsobmann BGM Ing. Kurt Wittmann, Hofrat Mag. Sekyra, NMS-Dir. Haydn, Altbgm. Fritz Griesauer, u.v.a.

Eine Führung durch die Burganlage von Besitzer Dr. Stephan Zapotocky und ein Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Alois Brunner, waren wieder wesentlicher Bestandteil des großartigen Kulturevents.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar