Wasserkraft vom Weißenbachtal
Das neuerrichtete kommunale Bauwerk am Beginn des Weißenbachtales, das Kleinwasserkraftwerk und die vollbiologische Kläranlage Weißenbach am Fuße der Weißenburg, wurde von Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf offiziell eröffnet.
Der Begrüßungsbotschaft von Kanalreferent GGR Arthur Vorderbrunner schloss sich Bürgermeister Franz Größbacher mit einem Statement über die großen Investitionen im Weißenbachtal an. Am Start stand die neue Einsatzzentrale der Feuerwache, dann folgten von 2013 bis 2015 die Kanalisation mit neuem Kläranlagenstandort, die Erweiterung der Wasserversorgung und schließlich der Bau des Kleinwasserkraftwerkes. „Mit dieser Investition und mit den Photovoltaikanlagen an Gemeindeprojekten, der neuen LED-Straßenbeleuchtung und vor allem mit dem Biomasseheizwerk der FWG-Frankenfels haben wir einen schönen Anteil zu mehr „grüner Energie“ geleistet“. Analysierte das Gemeindeoberhaupt. Er überreichte an den langjährigen Kanal- und Wasserreferenten Josef Schagerl die höchste Gemeindeauszeichnung, den Ehrenring. 30 Jahre wirkte er im Gemeinderat und Gemeindevorstand, davon 15 Jahre wirkte als Kanal- und Wasserleitungsreferent. Am Gelingen des großen Werkes Kanal-, Wasserleitungs- und Wasserkraftwerksbau Weißenbachtal hat Schagerl großen Anteil.
Die technischen Daten und die großen baulichen Herausforderungen steuerte Baumeister Ing. Karl Fürholzer bei.
Anerkennende Worte gab es von Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf. Er lobte die Investitionen der Gemeinde und des Kraftwerkbetreibers.
In die gleiche Kerbe schlug Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister bei seiner Grußbotschaft.
Mit der Segnung durch Pfarrer August Blazic, Kirchberg an der Pielach, und der Landeshymne, intoniert vom Bläserensemble des MVÖ, schloss der offizielle Teil.
Gemeinde und Baufirma luden im Anschluss in das Feuerwehrhaus-Weißenburg, wo das FF-Team von Weißenburg Gegrilltes und Mehlspeisköstlichkeiten servierte.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!