Schule in der Nixhöhle

Einer alten Tradition entsprechend gibt es jeweils in der dritten Klasse der Volksschule von Frankenfels einen Nixhöhlentag. Frau Direktor Eva Büchl und zugleich auch die Klassenlehrerin, stellte einen ganzen Vormittag zur Verfügung. Die erste Stunde in der Klasse mit Höhlenführer Albin Tauber verging mit den Themen Höhle, Fledermäuse und Höhlenbär, wie im Fluge.

Neugierig wanderten alle zur Nixhöhle, um das soeben gehörte auch in der Praxis zu erforschen. Auf der neu errichteten Terrasse vor der Höhle wurde mit einer kurzen Jause Hunger und Durst gestillt. In der Höhle staunten die Kinder über seltsame Felsformationen, Figuren und nicht zuletzt auch über Erich den Höhlenbären. Bei der Geschichte über den Höhlengeist gruselte es so manchem Schüler. Als aber die Osterhasen in der Theahalle in das Blickfeld der jungen Besucher gerieten, begrüßte man diese mit lautem Hallo.

Nach dem Höhlenbesuch gab es vor der Höhle auf der Terrasse noch einen lustigen Höhlenquiz, um das neu erworbene Wissen zu testen. Mit Freude und Eifer wurden alle Fragen beantwortet und als Belohnung erhielt jedes Kind ein Päckchen Schnitten. Am Rückweg zur Schule wurde so manch Erlebtes in lustiger Form verarbeitet. Vielleicht ist es auch gelungen bei einigen Schülern das Interesse an Höhlen zu wecken.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar