Neue familienfreundliche Wanderrouten
Das Angebot der „Tut-gut-Wanderwege“ in Niederösterreich wurde rechtzeitig vor Eröffnung der NÖ Landesausstellung um einige Attraktionen erweitert. Frankenfels wurde in die Palette von 45 familienfreundlichen Wanderungen aufgenommen und bietet in der neuerschienen Broschüre drei neue Routen an.
Die „Route 1“ führt vom Ortskern über Biomasseheizwerk zur Grassermühle und wieder zum Ausgangspunkt. Die Strecke zwei führt über den Redtenbachgraben zu Trahütte, Oberstein, Fischbachgraben und über Grassermühle wieder zurück. Die anspruchsvollste Strecke auf „Route 3“ beginnt ebenfalls im Ortskern und setzt dann über den Redtenbachgraben zur Gemeindealm Eibeck und durch den Fischbachgraben zur Nixhöhle fort.
Die Gehzeiten variieren von Familienausflügen auf kinderwagentauglicher Strecke mit 40 Minuten bis zu drei Stunden auf 10 Kilometern. Entlang der Strecke laden auch Kinderspielplatz, Dirndlmeile, Wanderwirte, Gemeindealm und Nixhöhle zum Verweilen ein.
Die Kooperation dieses Projektes erstreckt sich von der Marktgemeinde Frankenfels über die Gesunde-Gemeinde, der Landesinitiative „tut gut“-Wanderwege bis zu den Wanderwirten. Bgm. Franz Größbacher und die Verantwortlichen Gabriele König von der Gesunden-Gemeinde und Wanderwegbeauftragter Bruno Tuder machten gemeinsam mit den „jüngsten Wanderbegeisterten“ die ersten Schritte.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!