Frankenfels-Laubenbachmühle wartet mit dichtem Programm für die Landesausstellung auf

 

In einer intensiven Arbeitssitzung legte das Gemeinde-Kernteam Details zum dichten Veranstaltungsprogramm im NÖ Landesausstellungsjahr fest.
Der trotz Schneetreiben und Schlechtwetter gelungene Faschingsumzug mit ca. 1.400 Besuchern war die Ouvertüre ins Ausstellungsjahr. Schlag auf Schlag geht es dann ab der zweiten Aprilhälfte weiter: Im Rahmen des „Holzfestes der Zimmerei Wutzl“ wird am 19. April die „Nixhöhle neu“ von Pfarrer Alois Brunner gesegnet und offiziell eröffnet. Ab diesem Tag präsentiert sich das Top-Ausflugsziel mit neuer Steiganlage, Beleuchtung, Eingangsportal und Hütte, Sanitäranlagen u.v.m. in neuem Gewand.
Schon wenige Tage später, exakt am 24. April, werden alle drei Standorte der NÖ Landesausstellung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll offiziell eröffnet. Der Standort Frankenfels-Laubenbachmühle mit der 1.500 m2 großen Remise im NÖVOG-Betriebszentrum und zwei Ebenen ist um 13.30 Uhr dran. Nach Festakt und Besichtigung geht es mit der Mariazellerbahn zum Abschluss nach Wienerbruck.
Der „Frühling im ÖTSCHER:REICH“ wird am 16. und 17. Mai im Festgelände Laubenbachmühle begrüßt. Die Marktgemeinde lädt zu einem Volkskultur- und Folklorefest der besonderen Art.
Blasmusikkonzerte beider heimischen Musikkapellen, Chorkonzert mit „Choreluja“, Volkstanz und Tradition mit dem Heimat- und Trachtenverein und ein Gastauftritt von ORF-Liebling Franz Posch bilden das Rahmenprogramm.
Der 13. Juni soll ganz im Zeichen der nächsten Generation stehen, wenn die Gemeinde zum Fest „Jung sein im ÖTSCHER:REICH“ lädt. Das Weißenbachler-Feuerwehrfest wird in die Laubenbachmühle verlegt und die heimischen Nachwuchskünstler werden auf professioneller Bühne groß aufspielen.
Das Frühschoppenprogramm wird am 14. Juni vom ORF bundesweit übertragen bevor am Nachmittag einige dutzend Blasmusikkapellen aus ganz NÖ erwartet werden.
Viele Events folgen im Sommer mit Wanderungen, Ultra-Lauf-Mariazellerbahn, Mountainbike-Dirndltalrace, Jägerfest, Bodinger-Oktoberfest u.v.m., bis dann am 25. Und 26. Oktober der Abschluss mit „Herbst im ÖTSCHER:REICH“ gefeiert werden soll.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar