Franken besuchen Frankenfels!
Mit einem großen Paket an Informationen und einer Erinnerungstafel stellte sich Hans Karner, Bürgermeister a.D. der Gemeinde Gresten-Land, bei seinem Kollegen Bgm. Franz Größbacher in Frankenfels ein. Der langjährige Kommunalpolitiker aus der Region-Eisenwurzen berichtete von einem intensiven Kontakt zwischen Mostviertel und Mittelfranken, Freistaat Bayern, welcher weit in die Geschichte zurückreicht. Die Bürgerinnen und Bürger des Mostviertels mussten vor 350 Jahren auf Grund ihres protestantischen Glaubens die alte Heimat verlassen und fanden in Mittelfranken Raum Nürnberg ein neues Zuhause.
Den Kontakt nahm nach einer großen Zeitspanne von dreieinhalb Jahrhunderten der Obmann der ARGE-Familienforschung, Mostviertel , Bgm.i.R. Hans Karner auf.
Im kommenden Jahr ist ein Besuch der Franken in der Bundesrepublik bei den Namenskollegen in Frankenfels, NÖ, in Planung. Den Anlass dazu bildet selbstverständlich die NÖ Landesausstellung „Ötscher:reich, die Alpen und wir“.
Die Vorbereitungen und nähere Details besprachen Hans Karner und der Ortschef von Frankenfels Franz Größbacher bei einem ausführlichen Gespräch, in dem die Geschichtsbücher von Gresten und Frankenfels eine ganz wichtige Stütze dienten.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!