Pionier der Frankenfelser Nixhöhle wurde 90 Jahre.

 

Am 31. Mai 2014 konnte Johann Neubauer seinen 90sten Geburtstag feiern. Aus diesem Grunde gratulierte Bruno Tuder vom Bergbauernmuseum Hausstein als Obmann des Fremdenverkehrs – Ausschusses von Frankenfels und Höhlenführer Albin Tauber, Johann Neubauer zu seinem Ehrentag.

Neubauer war Jahrzehnte der gute Geist der Frankenfelser Nixhöhle und verbrachte unzählbare Zeit in der Höhle. Er war es, der mit viel Elan, Interesse und Freude die Höhle weiter erforschte und vielen die Geheimnisse dieser unterirdischen Welt näherbrachte.

Seiner unermüdlichen Energie ist es zu verdanken, dass die Höhle weiter ausgebaut wurde und noch heute die Tourismusattraktion Nummer 1 im Tal der Dirndln ist. Ihm zu Ehren wurde der ehemalige Hallengang bereits vor vielen Jahren in „Hans Neubauerhalle“ umgetauft. Auch die Erforschung des „Bärenganges bzw. des Geoganges“ und der „Muschelspalte“ sind sein Verdienst. Er verstand es auch, andere Menschen von seiner Leidenschaft zu überzeugen und Sie zur Mitarbeit anzuregen.

Nicht zu vergessen ist dabei auch, dass in der eigenen Familie die Begeisterung für die Höhle weitergegeben wurde. Einerseits an seine Tochter Annemarie und in der nächsten Generation in besonderer Form an seinen Enkel Arthur. Wir Alle, wünschen Hans Neubauer noch viele Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit. Wir danken Ihm für seine großartigen Leistungen die er in vielen ungezählten Stunden für die Höhle und somit für die ganze Gemeinde Frankenfels und alle Höhlenbegeisterten erbrachte.

Neubauer

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar